Gladbeck. In der Nacht auf Montag (19. Juni) ist in zwei Gladbecker Läden eingebrochen worden. Ob die Taten in einem Zusammenhang stehen, wird geprüft.
Gleich zwei Mal ist es in der Nacht auf Montag (19. Juni) zu Einbrüchen in Gladbecker Geschäfte gekommen. Gegen 0.30 Uhr brachen unbekannte Täter in einen Mobilfunkladen auf der Hochstraße ein. Wie die Polizei Recklinghausen berichtet, schlugen die Täter eine Scheibe des Geschäfts ein und verschafften sich so Zutritt zum Laden. Anschließend nahmen sie circa zwölf Handys aus den Auslagen.
Lesen Sie auch:
- Gestank & Schutt an der Heinrich-Hertz-Straße: Was ist los?
- Neuer Leerstand: Nanu-Nana schließt die Filiale in Gladbeck
- Exklusive Seniorenwohnungen in Gladbeck – wer hier einzieht
- Van der Valk: Demo gegen Flüchtlingsunterkunft überschaubar
Durch Überwachungskameras im Geschäft konnte die Tat von einem Zeugen live beobachtet werden. Offenbar bemerkten die Täter, dass sie gefilmt werden, sodass sie mit den Handys in unbekannte Richtung flüchteten.
Einbruch in Butendorf: Täter erbeuten zwei Bierkästen
Kurze Zeit später, gegen 1.10 Uhr, ereignete sich ein weiterer Einbruch in einen Getränkemarkt an der Horster Straße in Butendorf. „Ein Zeuge hörte ein Klirren und sah dann, wie zwei dunkel gekleidete Täter, vermutlich Männer, in Richtung Lukasstraße wegrannten“, so die Polizei. Zuvor hätten die Unbekannten den Rollladen des Getränkemarktes herausgerissen und eine Scheibe eingeschlagen. Die Täter erbeuteten zwei Bierkästen; der Zeuge habe gesehen, wie jeder von ihnen mit jeweils einer Kiste flüchtete.
Ob die beiden Einbrüche in eine Zusammenhang miteinander stehen, wird derzeit von der Polizei überprüft. Hinweise können unter der Telefonnummer 0800/2361 111 weitergegeben werden.