Gladbeck. Das Shoppingvergnügen bis Mitternacht zum Auftakt des Advents lockte viele Besucher in die Gladbecker City. Neue Modenschau-Idee kam gut an.
Die Innenstadt-Händlerschaft in Gladbeck zieht eine positive Bilanz nach dem Zimtsternfest. „Es war ein schöner und gelungener Auftakt in den Advent“, sagt der Vorsitzende des Gladbecker Einzelhandelsverbandes, Georg Hahne. „Die Innenstadt war gut gefüllt, und die Menschen haben es sichtlich genossen, anders als in den Vorjahren ohne Coronabeschränkungen an den Buden zusammen zu stehen und gemütlich durch die Geschäfte bummeln gehen zu können.“
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Das Wetter habe auch mitgespielt, freut sich Katja Krischel vom Zimtsternfest-Orga-Team. Sie habe große lobende Resonanz von Besuchern des Festgeschehens gehört, „dass die Flanier- und Einkaufsmöglichkeit in der Vorweihnachtszeit wieder auf die Beine gestellt wurde“, sagt auch Svenja Glathe von Schuhmoden Grosse-Kreul. Besonders gut sei auch die neue Idee der Pop-up-Modenschau angekommen, weist Katja Krischel auf eine Neuheit hin.
Die Fußgängerzone wurde mit Models und Musik zum Laufsteg umfunktioniert
„Wir haben uns gefragt, warum gehen wir nicht direkt zu den Menschen, um zu zeigen, was Gladbecker Geschäfte an toller Mode und mehr zu bieten haben“, erklärt die Stylistin. Mit zwölf weiblichen und männlichen Models (Angestellte, Kundinnen und Kunden) wurde so die Fußgängerzone zum Laufsteg umfunktioniert. „Über einem mobilen Rollcontainer hat uns Veranstaltungstechniker Martin Fries mit Musikanlage und Licht begleitet, so dass wird dort stehen bleiben konnten, wo sich Festbesucher gemütlich versammelt haben, zum Beispiel an Frank Ahrends Glühweinstand, um dann unsere Modenschau vorzuführen.“ Ein besonderer Hingucker, der durch Beteiligung von den sechs Geschäften – Moden Kronenberg, Stil Vest, Schuhe Grosse-Kreul, Engbers Männermode, Modevilla und Friseur Top Hair – ermöglicht wurde.
Für besondere Stimmung sorgten auch die wunderschön anzusehenden großen Eisfeen, die würdevoll (auf Stelzen) durch die Fußgängerzone schritten, gerne als Fotomotiv anhielten und auch selbst Besucher ansprachen, um sie mit einem netten Spruch und einem verschenkten Eiskristall (Murmel) zu bezaubern. Dass das Zimtsternfest zum 13. Mal die Adventszeit in Gladbeck einleitete, konnte nach den Coronabeschränkungen der Vorjahre durchaus als glücksbringenden Zahl verstanden werden. Neben dem Einzelhandel beteiligten sich etwa auch die Appeltatenmajestäten, das Orchester der Musikschule oder die Bläsergruppe des Riesener-Gymnasiums am Spektakel. Es sei quasi „eine Win-Win-Situation für zufriedene Kunden wie zufriedene Geschäftsinhaber gewesen“, sagt der Vorsitzende der Werbegemeinschaft, Matthias Alt.
Auch die Innenstadt-Gastronomie hat vom Zimtsternfest profitiert
Gregor Hahne merkt an, dass auch die Innenstadt-Gastronomie vom Zimtsternfest profitiert habe, „da viele Besucher nach ihrem Einkaufsbummel zum Ausklang des Abend in eine Gasstätte gegangen sind“. Aufgrund so nachlassender Besucherfrequenz sei für Folgeveranstaltungen zu überlegen, „ob man statt Shopping bis Mitternacht die Geschäfte schon etwas eher um 22 oder 23 Uhr schließt“.