Gladbeck. Die AOK startet die nächste Runde ihres Nichtraucherwettbewerbs, auch in Gladbeck. Schulklassen können mit Disziplin Geld gewinnen.

Schulklassen in Gladbeck können sich noch bis zum 12. November für den bundesweiten Nichtraucherwettbewerb „Be smart – don’t start“ anmelden. Zum 26. Mal will die Krankenkasse AOK Schüler der sechsten bis achten Klassen so dazu bewegen, gar nicht erst mit dem Rauchen anzufangen. Im vergangenen Schuljahr nahmen 6488 Schulklassen teil, im Raum Westfalen-Lippe allein 851.

Mehr Nachrichten aus Gladbeck:

Wichtigste Regel des Wettbewerbs, an dem auch Stufen jenseits des achten Schuljahres teilnehmen dürfen: Mindestens 90 Prozent der Klasse verpflichten sich dazu, ein halbes Jahr nicht zu rauchen. Schaffen die Schüler das nicht, scheiden sie aus dem Wettbewerb aus. Die Quote des vergangenen Wettbewerbs kann sich sehen lassen: Bundesweit 82,6 Prozent, also 700 Klassen, blieben rauchfrei.

Gladbecker Top-Nichtraucher können Geldpreise gewinnen

Der Siegerklasse winken neben kollektiv gesunden Lungenflügeln auch 5000 Euro Preisgeld. Wer die Vorteile des Nichtrauchens am kreativsten vermittelt, darf sich außerdem auf Sonderpreise freuen. Mittlerweile hat die AOK den Wettbewerb längst über die klassischen Glimmstängel hinaus ausgeweitet, E-Zigaretten, (E-)Shishas und alles, was die Tabakindustrie sonst noch in der Hinterhand hat, werden auch mitgezählt.

+++ Folgen Sie der WAZ Gladbeck auch auf Facebook! +++

Die AOK erhält beim Wettbewerb Unterstützung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und der deutschen Krebshilfe, Schirmherr ist Arzt und Kabarettist Dr. Eckart von Hirschhausen.

Wer teilnehmen möchte, kann sich bis zum 12. November unter besmart.info anmelden. Mehr Informationen gibt es telefonisch unter 0800 25 55 50 67 39.