Gladbeck. Die Schönes Leben Gruppe flankiert ihre neue Wohnanlage für Senioren mit einem Pflegedienst. Das mobile Angebot steht auch Nicht-Bewohnern offen.

Eine gute Nachricht für Menschen in Gladbeck, die Schwierigkeiten haben einen Pflegedienst für sich oder einen Angehörigen zu finden. Ein neuer ambulanter Pflegedienst stellt sich zurzeit in Gladbeck auf und bringt damit Entlastung. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden zurzeit rekrutiert. Das Unternehmen ist sicher, trotz allgemeinem Fachkräftemangel ausreichend Personal zu finden und begründet warum.

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Die „Schönes Leben Ambulante Pflege“ soll im März 2023 an der Wilhelmstraße in Betrieb gehen. Der Name mag bekannt vorkommen, da der Pflegedienst das neue Service-Wohnen „Schönes Leben Gladbeck im Zentrum“ komplettiert. Denn die Fachkräfte werden Bewohnerinnen und Bewohnern der exklusiven Wohnanlage (57 Apartments sowie drei Stadtvillen mit zweimal acht und einmal elf Apartments) zur Verfügung stehen – im Bedarfsfall bis Pflegegrad V. Und auch die dortige neue Tagespflege wird von den Pflegedienst betreut. Das zentral gelegene Haus unweit der Stadthalle (Ex-Lueg-Gelände) ist Hauptquartier des Ambulanten Dienstes, der aber seine Dienste nicht nur im neuen Wohnobjekt, sondern auch innerhalb und außerhalb der Gladbecker Stadtgrenzen anbietet.

Eine 24-Stunden-Rufbereitschaft ermögliche Hilfe in Notlagen

Computeranimation: So soll sie aussehen, die fertig gestellte neue Wohnanlage an der Gladbecker Wilhelmstraße mit Tagespflege und Ambulantem Pflegedienst der Schönes Leben GmbH.
Computeranimation: So soll sie aussehen, die fertig gestellte neue Wohnanlage an der Gladbecker Wilhelmstraße mit Tagespflege und Ambulantem Pflegedienst der Schönes Leben GmbH. © Schönes Leben GmbH

„Das umfangreiche und serviceorientierte Portfolio umfasst Leistungen wie die Grundpflege mit Unterstützung bei der Körperhygiene, Ernährung und Mobilität sowie die Behandlungspflege mit Medikamentengabe, Verbandswechsel oder Injektionen“, so Schönes-Leben-Kommunikationschefin Helen Bardtenschlager. Eine 24-Stunden-Rufbereitschaft ermögliche Hilfe in Notlagen. Zudem könnten bei „Schönes Leben“ auch von externen Pflegedienstkunden individuelle Serviceleistungen auf Selbstzahlerbasis (Stundensatz) gebucht werden, etwa Begleitung bei einem Arztbesuch. Angehörige von Kunden würden zudem beraten, zu Fragen bei sich verändernden Lebensumständen, beispielsweise zu Hilfsmitteln im Wohnraum oder zu Perspektiven bei auftretender Demenz. Umfassende Informationen zum Ambulanten Dienst und der Tagespflege stehen auf der Unternehmens-Homepage.

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Attraktive Angebote für jetzt gesuchte Mitarbeiter

Die Schönes Leben Ambulante Pflege hofft mit unbefristeten Arbeitsverträgen, einer Vergütung mit individuellen Zulagen, Prämien, einer betriebliche Altersvorsorge, einem internen sowie externen Fort- und Weiterbildungsprogramm „sowie weiteren Benefits“ als Arbeitgeber attraktiv zu sein. Bei den Arbeitszeiten für Pflegekräfte werden auch flexible und individuell passende Lösungen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf entwickelt.

Man könne beim Pflegepersonal auch sukzessive wachsen, so die Leiterin der Unternehmenskommunikation, Helen Bardtenschlager, „in Gotha sind wir mit zwei Tagespflegegästen gestartet und mittlerweile sind alle 26 Plätze belegt“. Link für Job-Bewerber: www.schoenes-leben.org/karriere/, sowie zum neuen exklusiven Service-Wohnobjekt in Gladbeck unter www.schoenes-leben.org/wohnen/gladbeck.

Das besondere Hauptaugenmerk der Pflegedienstmitarbeitenden liege auf dem wertschätzenden Umgang mit den Kunden, verspricht Helen Bardtenschlager. Die Tagespflege mit bis zu 26 Plätzen werde den Kunden ab Frühjahr 2023 „neben fürsorglicher und sicherer Betreuung“ auch ein abwechslungsreiches Tagesprogramm anbieten, „welches Essen in Gemeinschaft, Übungen für die geistige und körperliche Fitness, den Besuch von Veranstaltungen sowie gemeinsame Ausflüge umfasst“. Die Schönes Leben Ambulante Pflegedienste GmbH mit Hauptsitz in Ulm ist bereits in Bayern, Thüringen, Rheinland-Pfalz, Niedersachsen und in sechs NRW-Städten (z.B. Kaarst) aktiv. „Wir freuen uns sehr, dass unser Ambulanter Pflegedienst nun auch in Gladbeck sein Zuhause findet“, sagt Geschäftsführerin Andrea Hitzinger.

Im März soll der neue Pflegedienst in die Praxis starten

Das Unternehmen ist zuversichtlich, trotz nahezu leer gefegtem Fachkräftemarkt in der Region, im März mit ausreichend Personal in Gladbeck den Pflegedienst starten zu können. Die Personalfindung sei im Pflegesegment sicherlich generell nicht einfach, „wir denken aber, mit unseren besonderen Leistungen als Arbeitgeber attraktiv zu sein“, sagt Helen Bardtenschlager.