Gladbeck. Höhepunkt bei Gladbecks größtem Stadtfest – dem Appeltatenfest – war Sonntag die Krönung der neuen Majestät. Viele Menschen kamen in die Stadt.
Der Sonntag des Appeltatenfestes stand ganz im Zeichen der Krönung der neuen Appeltatenmajestät. In einer schmucken Kutsche, angeführt von zwei Schimmeln von einem Reitstall aus Hünxe, kamen die neue Majestät, Meryem Cin, sowie ihre Vorgängerin Melis Bilici am Mittag vor dem Rathaus vorgefahren. Glücklich zeigte sich Cin in einer kurzen Rede auf der Bühne am Willy-Brandt-Platz über ihr neues Amt, Bilici bedankte sich noch einmal für drei wundervolle Jahre mit vielen schönen Momenten.
Bürgermeisterin Bettina Weist hängte der neuen Appeltatenmajestät Meryem Cin bei der Krönung die Amtskette um den Hals. Ein Vertreter aus Alanya übergab der neuen Majestät eine Einladung für zwei Personen in Gladbecks Partnerstadt. Im Anschluss an die Krönung ging es in einem kleinen Umzug durch die Innenstadt, bis zum Körnerplatz und wieder zurück, im Café Schwarte stand für die ehemaligen Appeltatenmajestäten dann das traditionelle Kaffeetrinken an.
Lesen Sie weitere Nachrichten aus Gladbeck:
- Stadtfest. Meryem Cin (38) ist Gladbecks neue Appeltatenmajestät
- Fotostrecke. Appeltatenfest: Die schönsten Fotos vom ersten Festtag
- Freibad. Nach Bedrohung im Freibad: So soll sich die Lage verbessern
- Brand. Mutter (34) bei Wohnungsbrand in Gladbeck schwer verletzt
- Tourismus. Gladbecker Haldenwelt mit Riesenrutsche und Bikerparadies
- i-Dötzchen. Schulanfang in Gladbeck: Die Fotos der Erstklässler 2022
Auch am Sonntag strömten viele Menschen in die Innenstadt zum Appeltatenfest
Auch am Sonntag war die Innenstadt gut gefüllt, viele Menschen genossen bei schönem Wetter den zweiten Festtag und schlenderten im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags durch die Geschäfte in der City. Zwischenfälle habe es an den beiden Tagen des Appeltatenfestes nicht gegeben, hieß es am Sonntagnachmittag.
Beim Empfang der Delegationen aus Gladbecks Partnerstädten im Ratssaal war auch der Krieg in der Ukraine Thema. Städtepartnerschaften leisteten im Sinne der Völkerverständigung einen Beitrag zum Frieden, so die einhellige Meinung. Zum Appeltatenfest war auch eine Delegation um den Bürgermeister aus Dernau angereist, der Stadt im Ahrtal, die von der Gladbecker Fluthilfe nach der Katastrophe besondere Unterstützung erfahren hatte. Bürgermeisterin Bettina Weist möchte nun in der nächsten Ratssitzung eine Städtepatenschaft mit Dernau anregen.