Gladbeck. In Gladbeck findet im Juni ein „magischer Büchermarkt“ für Kinder, Familien und Harry Potter-Fans statt. Sogar Hagrid und Dumbledore sind dabei.
Tatjana Jungjohann aus Gladbeck liebt zauberhafte Dinge und lachende Kindergesichter. Deshalb hat sie für Samstag, 18. Juni, ein ganz besonderes Event am Jovyplatz geplant: Einen magischen Büchermarkt, bei dem Kinder, Familien und vor allem Harry Potter-Fans für einen Tag lang alle Sorgen und Probleme vergessen sollen und bei Attraktionen und Leckereien in eine zauberhafte Themenwelt eintauchen dürfen.
Ein Teil der Einnahmen will die 39-Jährige an das Kinderhospiz in Gladbeck spenden. „Deshalb hoffe ich, dass sehr viele Menschen kommen werden“, sagt Jungjohann im Gespräch mit der WAZ Gladbeck.
„Magischer Büchermarkt“ soll in Gladbeck von Sorgen ablenken
Die Idee eines „magischen Büchermarktes“ entstand mit Blick ins eigene Bücherregal. „Ich habe so viele davon zu Hause, die ich abgeben möchte, aber mir waren die Standmieten auf anderen Märkten immer zu teuer“, erklärt die Gladbeckerin, die darüber hinaus auch den „Laden für Zauberangelegenheiten“ am Kreativamt führt und im vergangenen Jahr das „Speed Dating“ in Gladbeck organisiert hat. „Da habe ich mir gedacht: Ich mach einfach meinen eigenen Büchermarkt!“ So sei eins zum anderen gekommen und schließlich wurde aus dem Bücherstand ein kreatives Zauberevent.
Lesen Sie auch:
- Feierabendmarkt. Feierabendmarkt Gladbeck startet mit Musik und Sonnenschein
- Tag des Buches. Gladbeck: Buchhändlerin verrät die neusten Buchempfehlungen
- Landtagswahl. SPD in Gladbeck rutscht auf historischen Wahl-Tiefpunkt
- Kunstprojekt. Gladbeckerin möchte mit ihrem Kunst-Stipendium Gutes tun
„Unsere Kinder haben in den vergangenen Jahren extrem gelitten. Jetzt ist das bedrückende Gefühl von Krieg da“, erklärt Jungjohann, die selbst eine 12-jährige Tochter hat. „Das Event soll ihnen wenigstens für einen Tag einfach nur Spaß und Freude bereiten.“ Wer verkleidet kommt, soll vor Ort sogar eine kleine Überraschung erhalten.
Harry Potter-Stars und Quidditch-Spieler sollen dabei sein
„Es wird einen Stand fürs Kinderschminken und einen fürs Zauberstabbasteln geben“, schwärmt die Mutter. „Und bei einem magischen Büchermarkt dürfen natürlich auch Hagrid und Dumbledore nicht fehlen.“ So wurden zwei Cosplayer gebucht, die die Harry Potter-Stars live vor Ort verkörpern sollen. Und wenn bei der Planung weiterhin alles glatt läuft, wird auch das Düsseldorfer „Quidditch-Team“ dabei sein.
+++ Folgen Sie der WAZ Gladbeck auch auf Facebook! +++
Für reichlich Essen und Trinken ist ebenfalls im zauberhaften Stil gesorgt. Neben Bratwurst und Waffeln soll es Harry Potter-Torte geben. Mithilfe von bunter Lebensmittelfarbe werden magische Zaubertränke serviert. Außerdem kann an zehn Ständen nach gebrauchten Büchern, CDs und DVDs gestöbert werden. Eintritt wird nicht verlangt. Die Spendenanteile für das Kinderhospiz stellen sich aus Standgebühren und Tombola-Einnahmen zusammen.