Gladbeck. Der Feierabendmarkt in Gladbeck startet erstmals nach zwei Jahren Corona-Pause. Das Konzept vom neuen Veranstalter Joachim Pawlenka kommt gut an.
Strahlender Sonnenschein, 18 Grad und gut gelaunte Menschen: Einen besseren Start hätte sich der neue Veranstalter Joachim Pawlenka für den Feierabendmarkt in Gladbeck wohl kaum wünschen können. Am Mittwoch fand die Veranstaltung erstmals nach zwei Jahren Corona-Pause wieder auf dem Rathausplatz in Gladbeck statt.
Um Punkt 16 Uhr waren die Bierzelt-Garnituren bereits gut besetzt. Besucher schlürften Bier, Wein und Cocktails, ließen sich Bratwurst und Burger schmecken und von der Live-Musik berieseln. Die jüngsten Gäste nahmen fleißig die Hüpfburg in Beschlag. Nur bei der Fotobox war man am Nachmittag noch zurückhaltend.
Neuer Veranstalter des Feierabendmarktes in Gladbeck ist zufrieden mit dem Start
„Bis jetzt ist alles glatt gelaufen“, bestätigt Pawlenka zu Beginn zufrieden. „Strom und Wasser laufen, die Stände stehen und die Zusammenarbeit mit der Stadt Gladbeck war auch die ganze Zeit super.“ Über 20 Anbieter hatten sich für den Feierabendmarkt angemeldet und werden nun alle zwei Wochen ihre Stände öffnen. „Ich würde mich sehr freuen, wenn sich noch mehr Händler und Gastronomen melden“, so der Feierabendmarkt-Chef.
Lesen Sie auch:
- Geschichte. Gladbeck: Holocaust-Experte zu Gast am Heisenberg-Gymnasium
- Museum Gladbeck. Neue Museumschefin liebt das Ruhrgebiet, Kunst und Natur
- Immobilien. Diese Immobilien in Gladbeck werden zwangsversteigert
- Interview. Was sich Gladbecks neuer Schützenkönig vorgenommen hat
Erstmals mit dabei sind auch lokale Bauern, die Obst und Gemüse aus eigenem Anbau verkaufen und junge Start-ups aus Gladbeck, wie zum Beispiel der Cocktail-Lieferdienst „Lovely Bartender“. „Es ist super, dass wir hier sein dürfen und das gesamte Stand-Equipment mieten können“, sagte Carmen Schulle, Gründerin von „Lovely Bartender“. „Wir zahlen hundert Euro für den Stand und müssen uns sonst nur um unsere Drinks kümmern.“
Gladbecker Feierabendmarkt führt Freundschaftsgruppen wieder zusammen
Pawlenkas Ziel war es, dem Feierabendmarkt ein ganz neues und besonderes Gladbeck-Flair zu geben und endlich wieder einen Treffpunkt für Freunde, Bekannte und Familien zu schaffen. Besonders Zweiteres dürfte dem Gladbecker gelungen sein. „Wir haben lange darauf warten müssen, dass der Feierabendmarkt endlich wieder stattfindet und finden es bis jetzt sehr gelungen“, sagt ein Ehepaar, das aus Herten gekommen ist, um ein Glas Prosecco auf der Schlemmermeile zu genießen.
+++ Folgen Sie der WAZ Gladbeck auch auf Facebook! +++
Ihr Ritual: Immer dann, wenn Feierabendmarkt ist, treffen sie sich auf dem Gladbecker Rathausplatz mit derselben Freundschaftsgruppe, die sie vor fünf Jahren auf dem Feierabendmarkt kennengelernt haben. Das Ritual kann nun endlich wieder regelmäßig stattfinden.