Gladbeck. In Gladbeck soll es einen großen Spendenlauf für Ukraine-Flüchtlinge mit allen Schulen geben. Danach ist eine Veranstaltung am Rathaus geplant.

In Gladbeck wurden in den vergangenen Wochen einige Hilfsaktionen für Ukraine-Flüchtlinge ins Leben gerufen. Unter anderem haben einzelne Schulen bereits Spendenläufe sowie Waffel- oder Getränkestände organisiert.

Wie die Stadt Gladbeck berichtet, soll als gemeinsame Aktion nun nach den Osterferien noch mal ein Sternenlauf von allen Schulen zum Gladbecker Rathaus stattfinden. Dieser soll jungen Menschen die Möglichkeit geben, sich zur Kriegs-Situation zu äußern und sich an den Hilfen für Flüchtlinge zu beteiligen.

Spendenlauf in Gladbeck: Auch Bürgerinnen und Bürger dürfen mitmachen

Startpunkte sollen beim Sternenlauf die jeweiligen Schulen in Gladbeck sein. Alle Schülerinnen und Schüler, sowie Lehrerinnen und Lehrer sind eingeladen, mitzumachen. Aber auch Bürgerinnen und Bürger können sich bei Interesse an dem Spendenlauf beteiligen. Vor dem Rathaus werden anschließend verschiedene Vertretende der Jugendorganisation zu Wort kommen und ihre Sicht auf den Ukraine-Konflikt darstellen.

Lesen Sie auch:

Die gemeinsame Hilfsaktion wurde bei einem Austausch zum Ukraine-Krieg zwischen Bürgermeisterin Bettina Weist und den Jungdemokraten der Parteien, den Schülervertretungen der weiterführenden Schulen sowie den Mitgliedern des Jugendrates und der Jugendorganisationen im Gladbecker Rathaus besprochen. Allen gemeinsam war der Wunsch, sich aktiv zu beteiligen und auch anderen Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, ihre Solidarität und Unterstützung sichtbar zu machen. Ein genaues Datum gibt es noch nicht.

+++ Folgen Sie der WAZ Gladbeck auch auf Facebook! +++