Gladbeck. Die historische Aula des Ratsgymnasiums Gladbeck ist mit einem Schulkonzert festlich eingeweiht worden. Monatelang war sie restauriert worden.
Mit dem Schulkonzert 2022 wurde am Mittwochabend die aufwendig restaurierte Schulaula des Ratsgymnasiums in Gladbeck nach langen Monaten der Bauphase wieder in Betrieb genommen. Bürgermeisterin Bettina Weist nahm die traditionelle Kulturveranstaltung der Schule zum Anlass, um die alt-ehrwürdige Aula offiziell zu eröffnen. Das Schulorchester und der Unterstufenchor gestalten den Abend mit Popsongs, Filmmusik und klassischen Meisterwerken.
Lesen Sie auch
- Corona-Newsblog. Corona Gladbeck: Inzidenz steigt – weitere Tote im Kreis
- Ärgernis. Hundehaufen: Gassibeutel erfüllen nicht immer ihren Zweck
- Kunst-Ausstellung. Neue Galerie Gladbeck zeigt Fotokunst von Iwajla Klinke
- Schule. Abrisspläne Riesener-Gymnasium: Das sagt die Schulleitung
Die zahlreichen Gäste staunten über die historische Aula, die im neuen Glanz erstrahlt, auf die Bürgermeisterin, Schulverwaltung aber auch die Schule selbst besonders stolz sind. Mehrere hunderttausend Euro hatte die Stadt in die Hand genommen, um die Sanierung durchzuführen. Die Aula wurde unter Aufsicht des Denkmalschutzes komplett, aber behutsam neu ausgemalt, Restauratoren überprüften zuvor die Wände und Decke auf die ursprünglichen Farbpigmente und legten Wert auf die Originalfarben.
Auch das Parkett der Schulaula wurde saniert. Und nicht nur das: Sämtliche historische Polsterstühle wurden überarbeitet, die riesigen Vorhänge in Schuss gebracht. Außerdem wurde die komplette Elektrik und die Bühnentechnik erneuert sowie hochmoderne Lautsprechanlage installiert.