Gladbeck. Zunächst wurde der Wache der Gladbecker Feuerwehr ein Wohnungsbrand gemeldet. Der Voraustrupp stellte dann fest, dass eine Shisha Bar brannte.
Die Kreisleitstelle der Feuerwehr alarmierte die Hauptwache in Gladbeck am Mittwochabend zu einem gemeldeten Wohnungsbrand auf der Horster Straße im Stadtsüden. Der Löschzug rückte um 18.15 Uhr Richtung Brauck aus und stellte dann vor Ort fest, dass in einer Shisha Bar ein Feuer ausgebrochen war.
Lesen Sie auch
- Start-Up. Junges Ehepaar gründet Cocktail-Lieferdienst für Gladbeck
- Corona. Aus für Tests in Kitas: Verunsicherung in Gladbeck ist groß
- Unfallstatistik. Zwei Menschen starben auf Gladbecks Straßen
- Lost Places. So luxuriös lebte es sich in der Villa Küster
Dichter Rauch drang aus dem Eingangsbereich der Shisha Bar „Dreams“ im Stadtteil Brauck an der Ecke Helmutstraße. Die Bewohner der darüber liegenden Wohnungen hatten teilweise bereits ihre Wohnungen verlassen oder befanden sich für die Feuerwehrsichtbar am geöffneten Fester zur Straßenseite. In der Shisha Bar selber befanden sich keine Personen.
Zwei Trupps mit Atemschutz bekämpfen den Brand
Auch interessant
Dadurch dass keine Personen gefährdet waren konnte sofort eine Brandbekämpfung durch die Feuerwehr im Erdgeschoss eingeleitet werden. Es wurden zwei Trupps unter schweren Atemschutz zur Brandbekämpfung und zur Kontrolle der Shisha Bar und der Wohnungen eingesetzt. Der Brand konnte schnell mit Wasser gelöscht werden.
+++ Folgen Sie der WAZ Gladbeck auch auf Facebook+++
Der Treppenraum und eine Wohnung wurden durch den Brandrauch verraucht, sodass dieser und die Bar umfangreich mit einem Hochdrucklüfter entraucht wurden. Angaben zur Brandursache wurden nicht gemacht. Die Shisha Bar hat zurzeit keinen Geschäftsbetrieb, da Renovierungsarbeiten stattfinden. Parallel kam es zu einem weiteren Einsatz für die Feuerwehr Gladbeck „Person in Notlage“ wozu zusätzlich der Löschzug Nord alarmiert wurde.