Gladbeck. Ein Leben ohne Haustier? Für viele in Gladbeck kaum vorstellbar. Deshalb sucht die WAZ Gladbeck schöne tierische Geschichten. Bitte melden!
„Es gibt in der Welt keinen besseren Psychiater als einen Welpen, der dir dein Gesicht ableckt.” Das hat der amerikanische Jazzmusiker Ben Williams gesagt. Und, ganz ehrlich, jeder Hundehalter wird dem wohl sofort zustimmen.
Doch nicht nur Hunde, sondern vielmehr alle Haustiere, bereichern das Leben ihrer Besitzerinnen und Besitzer. Das gilt für Katzen, Wellensittiche, Hamster, Meerschweinchen, Fische… Und deshalb wollen wir sie erzählen – die schönsten Tiergeschichten der Gladbeckerinnen und Gladbecker.
Im Jahr 2020 lebten in deutschen Haushalten fast 35 Millionen Haustiere
Im Jahr 2020 lebten in deutschen Haushalten fast 35 Millionen Haustiere verschiedener Tierarten, so das Statistik-Online-Portal Statista. Die beliebtesten Haustiere der Deutschen sind demnach laut Schätzungen des Zentralverbandes Zoologischer Fachbetriebe Katzen und Hunde, mit einem kleine Vorsprung für die Samtpfoten. Doch egal, welcher tierische Begleiter nun das Herz seiner Menschen erobert hat, in der Regel will man keine Minute mit ihm missen.
Haustiere fungieren als Seelentröster, treue Begleiter, als Freunde in der Einsamkeit (gerade jetzt in der Pandemie), als Sportpartner oder oft auch als Hilfe im Alltag, wenn man beispielsweise an die vielen Assistenz- und Therapiehunde denkt. Auf jeden Fall sind Haustiere immer geliebte Familienmitglieder, die man nicht missen möchte. Das gilt übrigens auch für Pferde, obwohl die leider nur in seltenen Fällen zuhause gehalten werden können. Wer lebt schon als Stadtmensch auf einem Bauernhof?
Den ersten Hund gab es nach einem Reitunfall
Die Autorin dieser Zeilen outet sich jetzt mal als Hundeliebhaberin. Schon als Kind wollte ich unbedingt einen Hund haben, egal ob klein, groß, gemixt oder reinrassig. Ich musste allerdings erst während einer Reitstunde vom Pferd fallen und mir den rechten Arm brechen, bis meine Eltern endlich nachgaben. Hauptsache, das Kind steigt auf kein Pferd mehr! (Hat nur bedingt geklappt).
Lesen Sie auch
- Tierschutz. Gladbecker hilft misshandelten Kangals
- Tierquälerei. Hunde-Experte: Kangals von der Haldenstraße geht’s schlecht
- Corona-Newsblog. Inzidenz in Gladbeck steigt sprunghaft auf 562,8
- Immobilienpreise. Tool zur Wertermittlung für Immobilien in Gladbeck in Arbeit
- Mode. Gladbecker verkauft Edel-Sneaker bei Promis in Amerika
Mit einem schwarz-weißen Cocker hat damals alles angefangen. Mittlerweile gehören zwei Rhodesian Ridgeback zum Familien-Rudel. Jeder Tag mit den beiden charmanten Chaoten ist irgendwie anders – und ich könnte unzählige Geschichten über das Zusammenleben mit unseren Löwenjägern (dafür wurde die Rasse früher mal in Südafrika gezüchtet, unsere kommen allerdings aus der raubtierfreien Nähe von Hannover) erzählen.
++ Folgen Sie der WAZ Gladbeck auch auf Facebook! ++
Vielen unserer Leserinnen und Lesern wird es nicht anders gehen – und auf ihre Tiergeschichten sind wir gespannt! Bitte melden Sie sich bei uns, wenn Sie eine tierische Begebenheit auf Lager haben, egal ob spannend, lustig, traurig oder kurios. Egal ob aktuell oder schon länger zurückliegend. Schicken Sie der WAZ Gladbeck eine Mail (redaktion.gladbeck@waz.de) oder rufen Sie uns an (02043/29 98 38, montags bis freitags, 9 bis 15 Uhr). Wir melden uns dann bei Ihnen.
++ Mehr Nachrichten, Bilder und Videos aus Gladbeck finden Sie hier ++