Gladbeck. Insgesamt 71 Einsätze absolvierte die Feuerwehr Gladbeck im noch jungen Jahr 2022. So gab es Neujahr unter anderem mehrere Brandeinsätze.

Auch interessant

.
Von Marcus Esser, Georg Meinert und Svenja Suda

Auch wenn Silvester für die Feuerwehr Gladbeck recht ruhig verlaufen ist, absolvierte sie doch insgesamt 71 Einsätze im noch jungen Jahr 2022. Das Gros machten Notfälle (42) aus, zwölfmal war der Notarzt gefordert. Außerdem weist die Bilanz Brandeinsätze aus.

So mussten die Einsatzkräfte am Neujahrstag gegen 2.15 Uhr zunächst am Oberhof die Flammen einer brennenden Mülltonne mit einem Kleinlöschgerät bekämpfen. Kurz darauf, gegen 3.30 Uhr, stand ein ähnlicher Einsatz an der Bottroper Straße an. Auch dort loderte eine Mülltonne.

Zeitgleich ging ein Notruf von der Herbertstraße ein. Nach Angaben der Feuerwehr kam es vermutlich zu einem Kurzschluss in einem Elektroheizgerät. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte war lediglich die betroffene Wohnung leicht verraucht: „Einen Brand gab es glücklicherweise nicht mehr.“ Die Bewohnerin konnte nach kurzer Untersuchung durch den Rettungsdienst in ihrer Wohnung bleiben.

Weitere Berichte und Meldungen aus Gladbeck lesen Sie hier.