Gladbeck. Durchgestrichene Verkehrsschilder „Fahrradstraße“ rufen die Bürger in Gladbeck auf den Plan. Was ist denn da los an der Ellinghorster Straße?
Irritationen rufen Verkehrsschilder an der Ellinghorster Straße hervor. Der Hinweis auf „Fahrradstraße“ ist mit roten Balken durchkreuzt. Was es damit auf sich hat, fragen nicht nur die Bürger in Gladbeck (BIG).
Auch interessant
So richtig komfortabel und gängig für Radler, um es einmal vorsichtig auszudrücken, sieht die betreffende Passage der Ellinghorster Straße nicht aus. Heinz-Hermann Scholl von der BIG: „In unserer Sprechstunde berichtete aufgeregt ein Bürger, dass die Ellinghorster Straße plötzlich keine Fahrradstraße mehr sei. Wir konnten es nicht glauben und haben uns selbst überzeugt.“
Ein Bürger berichtete in der BIG-Sprechstunde von den durchkreuzten Verkehrsschildern
Und siehe da: Die Fahrradstraßen-Schilder sind mit Streifen abgeklebt. „Ein Grund für diese Änderung ist uns nicht bekannt“, so die BIG.
Stadtsprecher David Hennig bestätigt diese Maßnahme und sagt: „Noch handelt es sich bei der Ellinghorster Straße um eine normale Straße. Sie kann erst freigegeben werden, wenn sie fertiggestellt ist.“ Dazu gehöre auch die entsprechende Markierung auf einer Länge von 1,4 Kilometern. Zudem fehlen noch Zusatzzeichen.
Die Arbeiten sind wetterabhängig
Wann dies soweit ist, kann Hennig nicht sagen. Nur soviel: „Diese neue Fahrradstraße soll relativ zeitnah hergerichtet sein.“ Allerdings, so schränkt der Verwaltungssprecher ein: „Die Arbeiten sind wetterabhängig. Unter zehn Grad wird nicht markiert.“