Gladbeck. Die Schulleitung am Gladbecker Riesener-Gymnasium ist jetzt wieder voll besetzt. Die Wunschkandidatin macht als neue Stellvertreterin das Rennen.
Am Riesener-Gymnasium ist der stellvertretende Chefposten besetzt worden. Die neue stellvertretende Schulleiterin wurde am Dienstagabend der Schulkonferenz vorgestellt. Die Vertreterin von Direktorin Verena Wintjes ist indes keine Unbekannte an der Oberschule an der Schützenstraße.
+++ Hier gibt es mehr Artikel, Bilder und Videos aus Gladbeck. +++
Denn zur stellvertretenden Schulleiterin berufen wurde Daniela Wollnik-Lück, bisherige Koordinatorin der Erprobungsstufe am Riesener. Die Lehrerin konnte sich gegen externe Bewerberinnen und Bewerber durchsetzen. Die 46-Jährige folgt auf Ulrich Döing, der zu den Sommerferien in den Ruhestand ging – nach 42 aktiven Jahren als Pädagoge am Riesener, davon zehn Jahre als stellvertretender Schulleiter.
Die Kandidatin hatte im Vorfeld schon Führungsaufgaben übernommen
Daniela Wollnik-Lück hatte schon Aufgaben in der erweiterten Schulleitung des Rieseners übernommen. Am Gladbecker Gymnasium neben dem Amtsgericht ist sie selbst erst seit anderthalb Jahren mit Lehrberechtigung für die Fächer Chemie und Biologie tätig. Sie gilt als Wunschkandidatin von Direktorin Verena Wintjes und war die einzige interne Bewerbung aus dem Kollegium. Die Bottroperin war vor ihrem Wechsel nach Gladbeck am Gymnasium Petrinum in Dorsten tätig, davor viele Jahre an einer Bottroper Gesamtschule.
Verena Wintjes beglückwünschte ihre Stellvertreterin mit einem Blumenstrauß. Die Schulpflegschaftsvorsitzende Sandra Schulzky gratulierte im Namen der Elternvertreter.