Gladbeck. Dachbegrünung, Bäume an den Parkplätzen, Aufenthaltsqualität für die Anwohner: So stellen sich Gladbecks Grüne das neue Einkaufszentrum vor.
„Nach Abriss kommt der Aufbruch!“ – Auch die Gladbecker Grünen schauen auf die Neuentwicklung im Stadtteil Rentfort-Nord, nachdem die Hochhaus-Ruine Schwechater Straße 38 mittlerweile so gut wie komplett abgerissen ist.
Es geht darum, in Gladbeck langlebige Neubaukonzepte zu verfolgen
Die Partei wünscht sich nun, dass sich Stadtverwaltung und Investor für einen nachhaltigen Neubau des Nahversorgungszentrums für den Stadtteil stark machen. „Wir müssen Fehler aus der Vergangenheit vermeiden und robuste, langlebige Neubaukonzepte verfolgen, die den Bedürfnissen unserer Quartiere gerecht werden“, so der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen, Bernd Lehmann, in einer Stellungnahme.
Auch interessant
Es sei ein Erfolg aller im Rat vertretenden Parteien, dass die Schrottimmobilie an der Schwechater Straße nun endlich einem Neubau weicht. Die Bürgerinnen und Bürger in Rentfort hätten lange auf das nun entstehende Nahversorgungsangebot gewartet. Den Neubau wünschen sich die Grünen nachhaltig. „Angesichts von Sommerhitze und Starkregenereignissen darf es keine großen Einzelhandelsbauten mehr ohne Dachbegrünung geben“, betont Lehmann.
Wasser muss über Mulden und Rigolen versickern können
Auch große, versiegelte Parkplatzflächen ohne Baumüberstand seien nicht zukunftsfähig. Wasser müsse über Mulden und Rigolen versickern können. Das vom Rat beschlossene Radverkehrskonzept sähe vor, den Anteil der mit dem Rad zurückgelegten Wege auf 25 Prozent zu steigern. „Dafür müssen 25 Prozent der Stellplätze für Fahrräder, E-Bikes und Lastenräder vorgesehen werden“, so Lehmann. Auch Solaranlagen auf Dächern und Fassaden müssen nach Ansicht der Grünen Standard sein. Und: Ein neuer Stadtteilmittelpunkt benötige neben Parkplätzen Attraktivität, Plätze zum Aufenthalt und zum Verweilen. Stadt und Investor, das sind sich die Grünen sicher, „werden hier an einem Strang ziehen“.
Mehr Nachrichten, Bilder und Videos aus Gladbeck finden Sie hier