Gladbeck. Das Café Goethestraße wurde aufwendig renoviert. Der neue Geschäftsführer Felix Herberhold hat konkrete Vorstellungen von der Zukunft der Kneipe.

„Die Leute sollen sich hier fühlen wie im eigenen Wohnzimmer oder im Urlaub!“ Felix Herberhold, neuer Geschäftsführer und bald auch Inhaber des Cafés Goethestraße in Gladbeck, hat ganz konkrete Vorstellungen von der Zukunft der Kneipe.

Auch interessant

Seit gut anderthalb Jahren warten die Gäste auf eine Wiedereröffnung des Szenetreffs. Coronabedingt, aber dann auch durch aufwändige Renovierungsarbeiten verlangsamt, hatte sich der Neustart immer wieder verschoben. Jetzt ist es soweit: Am Freitag, 17. September, öffnet sich die Tür.

Das beliebte Café Goethestraße existiert seit 40 Jahren

Seit 40 Jahren existiert die beliebte Gaststätte. Ruth Herberhold übernahm sie von Erstbesitzerin Hanne Sucke und leitete sie 25 Jahre. Mit der Übergabe an ihren Bruder Felix ist nun gewährleistet, dass es weitergeht.

Auch interessant

Im „Café Goethe“ treffen sich mittlerweile drei Generationen an Szenegängern.
Im „Café Goethe“ treffen sich mittlerweile drei Generationen an Szenegängern. © FUNKE Foto Services<<<<<< | Jörg Schimmel

In unzähligen Arbeitsstunden hat der gelernte Tischler, mit Unterstützung von Freunden, die Kneipe renoviert. „Was eigentlich nur als Kosmetik angedacht war, entpuppte sich im Grunde als eine Kernsanierung“, erzählt Felix Herberhold. Toiletten, Boden, Wände, Zapfanlage und die komplette Außengastronomie mussten saniert werden. Hinzu kamen viele nicht vorhersehbare Arbeitsschritte. Dabei wurden auch Entdeckungen gemacht. Felix Herberhold: „So haben wir unter dem alten Boden 100 Jahre alte Zementfliesen gefunden, die jetzt den Übergang vom Schankraum zu den Toiletten schmücken.“

Auch interessant

Wenn der 44-Jährige von den Arbeiten erzählt, spürt man den Stolz auf das bisher Geleistete und auch, dass er eine Vision hat. Es geht ihm darum, den Schankbetrieb und die Räumlichkeiten zu optimieren und dabei den „Geist des Cafés Goethestraße“, in dem sich mittlerweile drei Generationen an Szenegängern treffen, zu erhalten. Während seine Schwester das Lokal führte, hat er 15 Jahre hinter der Theke gestanden und kennt deshalb die Ansprüche seiner Gäste, aber auch die Schwierigkeiten, die es geben kann, ganz genau.

Auch interessant

Öffnungszeiten

Das Café an der Goethestraße ist zu folgenden Zeiten geöffnet: Mittwoch, Donnerstag, Sonntag zwischen 17 und 0 Uhr, Freitag von 17 bis 2 Uhr und Samstag von 12 bis 2 Uhr.

Einiges musste verändert werden. So wurde in Rücksprache mit dem Ordnungsamt ein Hygienekonzept erstellt. Drinnen und draußen gelten die 3G-Regeln, und wer sich durch den Raum bewegt, muss natürlich eine Maske tragen. Auch das Personal hat er mit Bedacht ausgewählt und ein Team von 20 Servicekräften zusammengestellt, die ebenso wie er für das „Goethe“ brennen. Dank einer Kooperation mit dem Imbissbetreiber „Good Food for Good People“ können sich die Gäste auch stärken, und samstags nachmittags gibt es sogar frischgebackenen Kuchen. Veranstaltungen sollen in Zukunft auch wieder stattfinden, aber hier gibt sich der neue Wirt noch Zeit. Wichtig ist ihm, „dass die alte Goethefamilie und natürlich neue Gäste in Gladbeck wieder eine Anlaufstelle haben“.

Weitere Berichte und Meldungen aus Gladbeck lesen Sie hier.