Gladbeck.
Anwohner-Beschwerden über Lärmbelästigungen vor dem Café Goethestraße und anderen Gaststätten in der Innenstadt werden am Dienstag (4. Februar) im Innenstadtausschuss (17 Uhr, Ratssaal) Thema sein.
Nach der ausführlichen Berichterstattung in der Gladbecker WAZ über ein Bußgeld gegen die Pächterin des Café Goethestraße wegen Lärm-Beschwerden an Heiligabend hat es eine intensive öffentliche Diskussion gegeben. Die Frage, wie die Interessen von Anwohnern und den Besuchern von Gaststätten in der Innenstadt miteinander zu vereinbaren sind, hat Bürgermeister Roland (SPD) nun dazu veranlasst, das Thema für den Ausschuss anzuregen.
Roland unterstreicht mit Blick auf die jüngste Diskussion: „Unsere Innenstadt lebt von einem Mix aus Wohnen, Einkaufen, Dienstleistungen, Kultur und Gastronomie. Dieser Mix funktioniert aber nur bei gegenseitiger Rücksichtnahme und gegenseitigem Verständnis.“ Wie ein solches Verständnis herzustellen ist, wird der Innenstadt-Ausschuss also in seiner Dienstags-Sitzung besprechen.