Gladbeck. Eine Anmeldung zum Bürgerdialog ist noch möglich. Bis zu 30 junge Muslime sollen in dem Bildungszentrum auch religiöse Orientierung erhalten.

Um über den geplanten Bau eines Wohnheimes für Jungen muslimischen Glaubens zu informieren, lädt die Stadt Gladbeck zur Bürgerversammlung ein. Sie findet am Samstag, 28. August, um 11 Uhr im Pädagogischen Zentrum der Erich-Kästner-Realschule am Kortenkamp 11 statt.

+++ Hier gibt es mehr Artikel, Bilder und Videos aus Gladbeck. +++

Für die Veranstaltung sind weiterhin Anmeldungen möglich. Bauherr des geplanten Wohnheims ist der Verein Interkulturelle Bildungszentrum Gladbeck e. V. (IBG), das auf einem Grundstück der Stadt Gladbeck an der Roßheidestraße (ehemaliger Pfarrgarten hinter Haus Nummer 30) entstehen soll. Die Stadt beabsichtigt, das Areal dem sunnitischen Moscheeverein per Erbpachtvertrag zur Verfügung zu stellen.

Bis zu 30 junge Muslime sollen auch religiöse Orientierung erhalten

Ahmed Cetin, Vorstand Interkulturelles Bildungszentrum e.V., stellte der Presse bereits Anfang 2020 die Baupläne vor.
Ahmed Cetin, Vorstand Interkulturelles Bildungszentrum e.V., stellte der Presse bereits Anfang 2020 die Baupläne vor. © FUNKE Foto Services | Oliver Mengedoht

Bis zu 30 Jungen muslimischen Glaubens sollen in dem Bildungszentrum bei der Schulausbildung in einer Regelschule unterstützt, und ihnen im Heim auch eine religiöse Orientierung gegeben werden. Mitglieder des Vorstands der IBG stellen gemeinsam mit Vertretern des Dachverbandes VIKZ (Verband der islamischen Kulturzentren e. V.) und dem Landschaftsverband Westfalen-Lippe das geplante Projekt vor.

Auch interessant

Für den Besuch der Bürgerversammlung gelten folgende Regeln: Der Zutritt ist aufgrund der aktuell geltenden Coronaregeln nur gestattet für geimpfte, genesene oder getestete Personen. Zur Kontaktnachverfolgung werden die Daten aufgenommen. Einlass ist ab 10.30 Uhr. Es können aufgrund der Räumlichkeiten maximal 100 Personen zugelassen werden. Voranmeldungen können per E-Mail an buergerversammlung.ibg@stadt-gladbeck.de erfolgen