Gladbeck. Bei Fragen zu Schwangerschaft und Geburt bietet die neue Baby-App der Stadt Gladbeck werdenden Eltern Hilfe. Und die App kann noch einiges mehr.
Wenn ein Baby unterwegs ist, ist das immer eine ganz besondere Zeit für die werdenden Eltern. Und es stellen sich in der Regel auch immer viele Fragen rund um Schwangerschaft und Geburt. Dafür gibt es jetzt als Hilfe in digitaler Form die „Baby-App Gladbeck“.
Die neue Baby-App der Stadt Gladbeck ist kostenlos
In der kostenlosen App finden die zukünftigen Eltern Informationen zu Gesundheit, Arbeit, Behörden, Finanzen und Beratung, so die Stadtverwaltung. Dazu bietet die „Baby-App“ Checklisten mit Erinnerungsfunktionen für sämtliche Vorsorgeuntersuchungen und wichtige Behördengänge. „Es freut mich sehr, unsere „Baby-App Gladbeck“ vorstellen zu können. Die App ist nicht nur ein schönes Beispiel für die fortschreitende Digitalisierung der Stadtverwaltung, sondern vor allem ein praktischer Helfer für die aufregende neue Zeit vor der Geburt und auch für danach“, sagt Bürgermeisterin Bettina Weist.
In der App gibt es Hinweise zu Anlauf- und Beratungsstellen für viele verschiedene Lebenslagen. Zahlreiche Netzwerkpartner und bestehende Angebote rund um das Familienleben in Gladbeck sind in der App mit Kontaktdaten hinterlegt. Schon vor den Frühen Hilfen und dem „Kinder im Blick“-Besuch kann die App so eine gute Orientierung geben.
+++ Mehr Nachrichten, Bilder und Videos aus Gladbeck finden Sie hier +++
Und auch nach der Geburt kann die App als eigene Checkliste oder weitere Informationsquelle genutzt werden. Durch die einfache Handhabung haben die werdenden Eltern alle wichtigen Themen von Anfang an im Blick. Die „Baby-App Gladbeck“ kann für iOS im „App Store“ und für Android im „Google Play Store“ kostenlos heruntergeladen werden. Nach der Installation muss nur noch der errechnete Geburtstermin eingegeben werden, und schon kann es losgehen. Alle wichtigen Termine können durch die Erinnerungsfunktion mitgeteilt werden, und die App lässt sich mit eigenen Terminen erweitern.
+++ Folgen Sie der WAZ Gladbeck auch auf Facebook! +++
Ursprünglich wurde die Baby-App für den Verein „Gesundheit Berlin Brandenburg“ entwickelt. Sie wird dort und mittlerweile auch noch in vielen weiteren Städten, z. B. auch in Gelsenkirchen, genutzt. In der Gladbecker Stadtverwaltung erfolgte die Anpassung der App-Inhalte durch Mitarbeitende des Familienbüros und der Digital-Abteilung. Feedback und Anregungen zur Optimierung der App sind erwünscht und können über die App erfolgen.
Die „Baby-App Gladbeck“ kann über www.gladbeck.de/baby-app und in den App-Stores heruntergeladen werden.