Gladbeck. . Die städtische Einrichtung am Willy-Brandt-Platz bietet gemeinsam mit der Caritas zwei neue Sprechstunden an. Start ist am Mittwoch.
Schwangere, werdende und junge Eltern finden im Familienbüro der Stadt nun kostenlosen Rat. Gemeinsam mit dem Caritasverband gibt es ab Mittwoch, 18. Juli, nun im wöchentlichen Wechsel jeweils vormittags von 11 bis 12 Uhr eine „Schwangerschaftsberatung“ und eine „Baby-Kleinkind-Sprechstunde“. Dieses Angebot in den Räumlichkeiten des Familienbüros am Willy-Brandt-Platz ist offen für Frauen, Paare, Männer oder auch Angehörige.
Rat zu Fragen rund um Schwangerschaft, Geburt und Kindererziehung
Die erfahrenen Beraterinnen unter Leitung von Ursula Kühnel (Stadt) und Birgit Müller (Caritas) bieten werdenden Eltern zu allen Fragen rund um Schwangerschaft und Geburt Rat und Hilfe im Rahmen einer umfassenden Beratung. Sie zeigen ganz konkrete Hilfen und Unterstützungsangebote auf und beraten auch in rechtlichen Fragen. Das Beratungsangebot ist vertraulich und auf Wunsch auch anonym.
Die Baby-Kleinkind-Sprechstunde startet am 25. Juli. Hier wollen die Beraterinnen Eltern dabei unterstützen, das Verhalten ihres Kindes in den ersten drei Lebensjahren zu deuten und angemessen reagieren zu können.
Angebote sollen Erziehungs- und Beziehungs-kompetenzen von Vätern und Müttern stärken
Durch beide Beratungsangebote sollen die Erziehungs- und Beziehungskompetenzen von (werdenden) Vätern und Müttern gestärkt werden. Dabei gehören Beratungen zum Thema „Erziehung“, zu den Entwicklungsaufgaben eines Kindes, aber auch zu Interaktion und Kommunikation mit Kleinkindern – zum Teil auch videogestützt - zu den Schwerpunkten des Angebotes.
Bei Fragen rund um die beiden Beratungsangebote gibt Ursula Kühnel, Leiterin des Familienbüros, unter 99-2620 oder per E-Mail: Ursula.Kuehnel@StadtGladbeck.de Auskunft. Eine Anmeldung zu den Sprechstunden ist nicht erforderlich