Gladbeck. In der Corona-Krise konnten sich junge Menschen aus Gladbeck wenig auf die Zeit nach der Schule vorbereiten. Die Westfälische Hochschule hilft.
Jugendliche konnten während der Corona-Pandemie nur sehr eingeschränkten Zugang zu beruflichen Orientierungsangeboten wie Berufsmessen und individuellen Beratungen bekommen. Die Folge: Nach dem (Fach-)Abitur sind noch viele Fragen zur eigenen Zukunft offen. Das gilt auch für diejenigen, die sich jetzt um einen Studienplatz bewerben wollen. Als Ergänzung zum Online-Angebot der „Zentralen Studienberatung“ startet die Talentförderung der Westfälischen Hochschule deshalb am 1. Juli eine Unterstützungs-Offensive für Jugendliche aus dem aktuellen Abiturjahrgang.
Auch interessant
Was muss ich bei einer Bewerbung um einen Studienplatz beachten? Wie funktioniert der Einschreibeprozess an einer Hochschule? Welche Dinge muss ich bis zum Beginn eines Studiums noch klären? Die Nachfrage nach konkreter Unterstützung sei groß, sagt Talentscout Laura Estner.
Hunderte Zusatztermine stehen allen Interessierten offen
Zusätzlich zum Angebot der „Zentralen Studienberatung“ gibt es daher den ganzen Juli über Hunderte Zusatztermine, die allen offenstehen, die sich jetzt an einer Hochschule oder Universität um einen Studienplatz bewerben möchten. Individuelle Beratungen sind u.a. möglich am Hochschul-Standort in Gelsenkirchen-Buer, Neidenburger Straße 43, nahe der Stadtgrenze zu Gladbeck. Alternative: ein online-Gespräch.
Auch interessant
Termine für eine individuelle Beratung: 1. bis 30. Juli, montags bis freitags. Sie können über den Ticket-Shop https://nrw-talentzentrum.ticket.io gebucht werden. Außerdem ist ab 1. Juli montags bis freitags von 12 bis 17 Uhr eine Hotline eingerichtet: 0209/9596-9196. Weitere Informationen zur NRW-Talentförderung sind zu finden auf www.nrw-talentzentrum.de.