Gladbeck. Zeugen alarmierten die Gladbecker Feuerwehr. Ein Auto sollte in Brand geraten sein und der Nordparkteich zeige auffällige Verschmutzungen.
Auch zu besonderen Einsätzen musste die Feuerwehr Gladbeck am Wochenende ausrücken, die den Gladbecker Nordpark und die A2 betrafen.
Spaziergänger informierten die Feuerwehr am Sonntagvormittag zunächst gegen 10.30 Uhr über eine auffällige Verschmutzung der Wasseroberfläche des Nordparkteichs. Am Einsatzort angekommen, stellte die Feuerwehr dann fest, dass offensichtlich ein Feuerlöscher mutwillig in das Gewässer entleert worden war. „Das Gerät wurde am Ufer aufgefunden“, so Einsatzleiter Maik Koschewitz.
Die Untere Wasserschutzbehörde wurde sofort informiert
Auch interessant
Umgehend seien dann die Untere Wasserschutzbehörde des Kreises sowie der für die Parkpflege zuständige Zentrale Betriebshof der Stadt informiert worden. Ein unmittelbares Eingreifen sei nach Begutachtung vor Ort nicht nötig gewesen. „Der ZBG will am Montag überprüfen, ob weitere Maßnahmen ergriffen werden müssen“, so Koschewitz. Der Einsatz am Nordpark wurde nach etwa einer Stunde beendet.
+++ Hier gibt es mehr Artikel, Bilder und Videos aus Gladbeck. +++
Um 13.40 Uhr rückte dann erneut Kräfte der Gladbecker Hauptwache aus. Sie waren zu einem Verkehrsunfall auf der A2 im Bereich des Autobahn-Rastplatzes Allenstein alarmiert worden. „Ersten Meldungen zur Folge sollte sich ein Auto überschlagen haben und in Flammen stehen“, so Einsatzleiter Maik Koschewitz.
Der verunfallte Wagen hatte sich überschlagen und lag auf dem Dach
Auch interessant
Vor Ort wurde dann ein auf dem Dach liegender PKW vorgefunden, der von der Fahrbahn abgekommen war und sich überschlagen hatte. Der Fahrer hatte sich bereits eigenständig aus dem verunfallten Wagen befreien können. Nach der Versorgung durch den Rettungsdienst wurde der verletzte Fahrer in die nächstgelegene Klinik transportiert.
„Zu einem Brand kam es bei diesem Verkehrsunfall nicht“, so Maik Koschewitz. Die konkrete Unfallursache werde zurzeit durch die Autobahnpolizei ermittelt.