Gelsenkirchen. Im Consol Theater in Gelsenkirchen servieren zwei Erzähler Freitag in der Kellerbar „Himmel ‘n’ Ääd“ für das erwachsene Publikum, Sonntag wird noch einmal das preisgekrönte Kinderstück „Adler an Falke“ gezeigt.

Kontrastprogramm im Consol-Theater. Am Wochenende stehen zwei Veranstaltungen auf dem Terminplan: „Himmel ‘n’ Ääd“ wendet sich Freitag in der Kellerbar ans erwachsene Publikum, Sonntag wird das Consol Theater zum letzten Mal öffentlich die überaus erfolgreiche Inszenierung „Adler an Falke“ für Menschen ab vier Jahren aufgeführt.

Geschichten auf Consol zelebrieren André Wülfing und sein Münsterländer Erzähl-Kollege Thomas Hoffmeister-Höfenert am Reformationstag, 31. Oktober. Aufs Köstlichste angerichtet haben die beiden himmlische Anekdoten und göttliche Weisheiten, Geschichten mit humorvollen Engeln, darüber, was uns – vor allen den Frauen – die Sintflut gebracht hat, und wie der kleinen Pauline immer die Geschichte von der Erschaffung der Welt erzählt wurde. Mal derb, mal heiter-besinnlich wird „Himmel ‘n’ Ääd“ ab 20 Uhr im Consol Theater serviert. Eintritt 10, ermäßigt 8 Euro.

Es geht um die Rettung der Welt

Am kommenden Sonntag, 2. November, zeigt das Consol Theater noch einmal die überaus erfolgreiche Inszenierung „Adler an Falke“. Nach der Premiere 2010 wurde das Stück mehrfach ausgezeichnet (u.a. mit dem Hauptpreis beim Kinder- und Jugendtheaterfestival NRW) und hatte neben sehr vielen Vorstellungen in Gelsenkirchen auch zahlreiche Gastspiele im In- und Ausland. Zwei Vorstellungen für Kindergärten und Grundschulen sind Anfang November ausverkauft – für die Sonntagsvorstellung gibt es noch Karten.

Das Stück erzählt auf bewegte Weise von Lust und Frust des Junge-Seins und öffnet ganz nebenbei neue Möglichkeiten des (Rollen-)Verhaltens. Im Mittelpunkt: die besten Freunde Max und Aloysius. Als Max bei Aloysius übernachtet, denkt natürlich keiner von den beiden ans Schlafen. Vielmehr nutzen sie die Zeit für Abenteuer, Kämpfe, wilde Wettrennen und eine Mitternachtsparty. Es geht darum, die Welt zu retten und nebenbei alle Verbote der Eltern erfindungsreich zu umgehen.

Karten unter T. 0209 9 88 22 82 oder per Mail an kontakt@consoltheater.de