Gelsenkirchen. Mit 87 Jahren führt Hildegard Wattenberg aus Gelsenkirchen ihren Haushalt allein. Dies verdankt sie auch dem Notrufsystem der Johanniter Unfallhilfe, die ihr bei Knopfdruck helfen. Doch seit zwei Monaten muss die Seniorin wegen einer Störung bei der Telekom ohne die Hilfe auskommen.
In den letzten Tagen haben sich die Beschwerden über mangelnden Service bei Telefonanbietern gehäuft. Ein Fall fällt deutlich heraus.
Hildegard Wattenberg (87) versorgt sich allein und fühlt sich in ihrer Wohnung an der Industriestraße wohl. Gesundheitlich machen ihr die ein oder anderen Dinge zu schaffen. Dass sie alleine ihren Haushalt führt, ist auch dem Notrufsystem der Johanniter Unfallhilfe zu verdanken. Dort kann die Senioren im Falle eines Falles einen Knopf drücken und binnen Minuten sind Helfer zur Stelle.
Nur: Dieses System funktioniert nicht. Genauer gesagt seit zwei Monaten nicht mehr. Seitdem ist ihr Telefon gestört. Hinweise auf die Dringlichkeit blieben bei der Telekom ohne Wirkung, so Beatrix Kremer-Tengelmann (59), die Nichte der 87-Jährigen. 14 Mal habe sie sich gemeldet, habe minutenlang in Warteschleifen verbracht. „Niemand hat sich der Sache angenommen“, sagt Beatrix Kremer-Tengelmann. Da sie tagsüber lange auf einen Ansprechpartner warten musste, hatte sie es nachts probiert. Aber: „Die Frau reagierte unwirsch und hat mich letztendlich aus der Leitung geworfen.“
"Telekom, nein Danke"
Einmal stellte sie fest, dass ihre Tante abgenommen hatte. „Ich konnte ja nicht einkaufen gehen“, erklärte ihre Tante. Die Telekom habe zuvor mitgeteilt, sie werde in den nächsten Tagen zwischen 7 und 18 Uhr kommen. Die 87-Jährige blieb treu und brav zu Hause und wartete. Vier Tage lang vergeblich. Dann bekam die Nichte die Auskunft, dass ein Kabelschaden vorliege, dessen Behebung wohl noch bis Weihnachten dauere. Das kann doch nicht wahr sein, dachte sich Beatrix Kremer-Tengelmann. Rief noch mal an, erwischte einen anderen Sachbearbeiter, der — wie alle 13 vorher – eine neue Fall-Nummer anlegte und versprach sich zu melden. „Passiert ist aber nichts.“ Sie hat das Gefühl sich im Kreis zu drehen.
Ihre Tante hat nun ein Senioren-Handy. Und die 59-Jährige sagt mittlerweile: Telekom, nein Danke. Eine Anfrage der WAZ bei der Telekom blieb bis gestern ohne Antwort.