Gelsenkirchen. . 699 Veranstaltungen nennt das neue VHS-Verzeichnis (602 im Vorjahr). „Wir haben quantitativ zugelegt und uns qualitativ weiterentwickelt“, verweist VHS-Leiter Michael Salisch auf das Kursangebot zu „PrimaKlima“ (mit der VHS Herten) und der „Kreativwerkstatt für Kinder und Jugendliche“.

Gelsenkirchen lernt. Wissbegierig und immer lieber, gerade auch junge Erwachsene. „Es gibt in NRW keine Volkshochschule, an der überproportional so viele Schulabschlüsse gemacht werden wie in Gelsenkirchen“, sagt Beigeordneter Dr. Manfred Beck bei der Vorstellung des neuen Herbstprogramms.

699 Veranstaltungen nennt das neue VHS-Verzeichnis (602 im Vorjahr). „Wir haben quantitativ zugelegt und uns qualitativ weiterentwickelt“, verweist VHS-Leiter Michael Salisch auf das Kursangebot zu „PrimaKlima“ (mit der VHS Herten) und der „Kreativwerkstatt für Kinder und Jugendliche“. Das Erfolgsrezept der VHS liegt gerade darin, dass sie Jahr für Jahr ihre Mischung neu bestimmt, Trends aufgreift, politische Bildung aktuell ausrichtet, Informationen zu heiß diskutierten Themen bietet, neue Qualifikationen eröffnet, wie auch das Nachholen fehlender Schulabschlüsse.

Entspannung und Kochen

Die Einrichtung zur Erwachsenen- und Weiterbildung wird von vielen Menschen zum Erlernen einer neuen Sprache genutzt: In Gelsenkirchen haben Teilnehmer die Auswahl unter 15 verschiedenen Sprachen. Neu sind Kurse in Arabisch und Griechisch – und bereits ausgebucht. Französisch ist nach zweijähriger Pause in das Programm zurückgekehrt.

20 Standard-Integrationskurse mit jeweils 600 Stunden Deutschunterricht und 60 Stunden Orientierungskurs sowie sieben Alphabetisierungskurse für Menschen, die aus Ländern ohne lateinische Schrift kommen, belegen den Stellenwert der VHS für die Integration von Zugewanderten.

25 Jahre nach dem Mauerfall

Doch das Herbstprogramm hat viel mehr zu bieten als Sprachkurse. Teilnehmer brechen auf, um 25 Jahre nach dem Mauerfall den Wandel Berlins zu erkunden. Sie besichtigen Betriebe der chemischen Industrie und lassen sich als ehrenamtliche Klimabotschafter ausbilden. Der Talent Campus für junge Menschen mit Migrationshintergrund wird fortgesetzt.

Ein breitgefächertes Angebot künstlerischer Kurse, von Bewegungsprogrammen, beruflicher Weiterbildung (EDV, PC-Programme, Buchführung) und gesunder Ernährung (vegane und Gourmet-Küche) belegt, wie viel die VHS für die Lernfähigkeit und Gesundheit einer älter werdenden Gesellschaft leisten kann. Nicht zuletzt ist sie ein Ort zum Kennenlernen.