Gelsenkirchen. Das Car-Sharing-Unternehmen CiteeCar startet mit 35 Fahrzeugen in Gelsenkirchen. Bürger haben so eine weitere Alternative zu Bus, Bahn und Rad. Und: Es gibt Vorteile für Abonnenten.

Nach Berlin, Hamburg, München verfügt jetzt auch Gelsenkirchen über eine Mobilitätsalternative zu Bus, Bahn und Rad. Das Car-Sharing-Unternehmen CiteeCar geht in Gelsenkirchen, Bochum, Dortmund und Essen mit einer Flotte von 150 Autos an den Markt, hier vor Ort sind 35 Fahrzeuge – Typ Kia Rio – über das Stadtgebiet verteilt.

Die Idee

Anders als bei anderen Anbietern gibt es feste Anmietstationen. Diese werden – und das ist neu – von Privatleuten, so genannten „Hosts“ (Paten) betrieben. Der Host stellt seinen Parkplatz zur Verfügung und pflegt das Auto – üblicherweise in der Fahrzeugmiete eingepreiste Parkgebühren entfallen so. Dafür bekommt der Host Freiminuten/-kilometer und Vorteile bei der Versicherung. Zudem steht ein Auto direkt bei ihm vor der Tür.

„Wir glauben, dass dieses Modell für Ballungsräume eine Alternative zum Privatwagen und eine ressourcenschonende Ergänzung zum öffentlichen Nahverkehr ist“, sagte CiteeCar-Chef Bill Jones . Solch ein Mietwagen könne gut und gern zehn private ersetzen.

Die Partner

CiteeCar kooperiert mit den Nahverkehrsunternehmen des VRR, also etwa der Bogestra in Gelsenkirchen, den Städten und auch mit der Funke Mediengruppe, zu der die WAZ gehört. Abonnenten erhalten besondere Vergünstigungen.

Die Fahrzeuganmietung

Nach der Online-Registrierung (Infobox) legen Nutzer in einer der Geschäftsstellen den Führerschein vor. Sie erhalten eine Scheckkarte, danach kann über Telefon, Smartphone-App oder Internet ein Auto gebucht werden. Die Scheckkarte ist zugleich Türöffner, im Fahrzeug befindet sich ein GPS-Gegenstück.

Auch interessant

Die Kosten

CiteeCar“-Nutzer zahlen gestaffelt nach Tagezeit ein bis zwei Euro pro Stunde und 22 bis 29 Cent für den gefahrenen Kilometer (inklusive Benzin, Versicherung). Mehrkosten im Schadensfall lassen sich verbrauchsabhängig gegen 75 Cent/Stunde auf null Euro reduzieren.

Die Standorte

Wo das nächste CiteeCar-Auto steht – z.B. an der Gewerkenstraße in Schalke und in Kürze an der Bahnhofstraße (Altstadt) –, können Kunden per App, per Telefon oder auf der Website (Infobox) erfahren. Auf den Platz muss der Wagen auch zurückgebracht werden.