Bochum. Die Bogestra hat erstmals in der Unternehmensgeschichte die Marke von 145 Millionen Fahrgästen überschritten. Das Unternehmen macht sich für die Zukunft fit und meldet bei der Hauptversammlung im Ruhrcongress Bochum auch eine Steigerung der Umsatzerlöse um 3,7 Millionen Euro auf 108,5 Millionen.

Für Menschen mit Zielen. Das ist der Leitspruch, das eingängige Motto der Bogestra, der Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen-Aktiengesellschaft. Für die eigenen Ziele fasste Andreas Kerber, der neue Vorstand Finanzen, Marketing und Kundenservices, bei der Jahreshauptversammlung zusammen, „dass wir auch im Jahr 2013 die gesteckten Ziele erreicht haben“ – und einiges mehr.

Bus und Bahn scheinen immer beliebter. Erstmals in der Unternehmensgeschichte hat die Bogestra die Marke von 145 Millionen Fahrgästen überschritten. Die genau 145,5 Millionen Fahrgäste bedeuten einen Anstieg von einer halben Million Fahrgästen.

Dadurch haben sich auch die Umsatzerlöse um 3,7 Millionen Euro auf 108,5 Millionen Euro gesteigert. „Ein eindrucksvolles Ergebnis“, wie Kerber findet. „Ursächlich hierfür ist die Steigerung der Fahrgastzahlen, aber auch die Anfang 2013 erfolgte durchschnittliche Fahrpreisanpassung von 3,9 Prozent.“

Positionspapier soll im Oktober vorgestellt werden

Bei aller Zufriedenheit über das erreichte Ergebnis und auch über Steigerung der sonstigen betrieblichen Erträge um 3,8 Millionen auf 18,3 Millionen Euro stellt Kerber fest, „dass unsere Kundenstrukturen sich verändern und wir zukünftig eine breitere Angebotspalette für die Mobilitätsbedürfnisse unserer Kunden entwickeln müssen“. Oder wie es Oberbürgermeisterin und Aufsichtsratsvorsitzende Ottilie Scholz bei ihren einleitenden Worten sagte: „Aus dem Systemdienstleister im ÖPNV wird ein Mobilitätsdienstleister mit einem starken ÖPNV als Rückgrat.“

Unterwegs mit Bogestra

Am Mittwoch, 14.08.2013, führte die Bogestra Wartungsarbeiten auf der Bahnhofstraße durch.
Am Mittwoch, 14.08.2013, führte die Bogestra Wartungsarbeiten auf der Bahnhofstraße durch. © Dietmar Wäsche / WAZ Fotopool
So sieht das Innenleben einer Weiche aus.
So sieht das Innenleben einer Weiche aus. © Dietmar Wäsche / WAZ Fotopool
Kai Sadrina arbeitet an einer Weiche.
Kai Sadrina arbeitet an einer Weiche. © Dietmar Wäsche / WAZ Fotopool
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Er wird von Marc Neuenhaus (links) und Wolfgang Schmidt unterstützt.
Er wird von Marc Neuenhaus (links) und Wolfgang Schmidt unterstützt. © Dietmar Wäsche / WAZ Fotopool
Er wird von Marc Neuenhaus (links) und Wolfgang Schmidt unterstützt.
Er wird von Marc Neuenhaus (links) und Wolfgang Schmidt unterstützt. © Dietmar Wäsche / WAZ Fotopool
Teamleiter Thorsten Hiller schaut sich noch einmal den Wartungsplan an.
Teamleiter Thorsten Hiller schaut sich noch einmal den Wartungsplan an. © Dietmar Wäsche / WAZ Fotopool
Zugsicherungselektroniker Jörg Lindenau hält einen Abstandhalter zwischen die Weiche.
Zugsicherungselektroniker Jörg Lindenau hält einen Abstandhalter zwischen die Weiche. © Dietmar Wäsche / WAZ Fotopool
Foto bei einer Blockierung der Weiche von 2 Millimetern.
Foto bei einer Blockierung der Weiche von 2 Millimetern. © Dietmar Wäsche / WAZ Fotopool
Foto bei einer Blockierung der Weiche von 4 Millimetern.
Foto bei einer Blockierung der Weiche von 4 Millimetern. © Dietmar Wäsche / WAZ Fotopool
Kai Sadrina (links) und Marc Neuenhaus dichten den Deckel für die Weiche ab.
Kai Sadrina (links) und Marc Neuenhaus dichten den Deckel für die Weiche ab. © Dietmar Wäsche / WAZ Fotopool
Wolfgang Schmidt überprüft die Weichensteuerung.
Wolfgang Schmidt überprüft die Weichensteuerung. © Dietmar Wäsche / WAZ Fotopool
So sieht die Weichensteuerung von innen aus.
So sieht die Weichensteuerung von innen aus. © Dietmar Wäsche / WAZ Fotopool
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© Dietmar Wäsche / WAZ Fotopool
Marc Neuenhaus in dem Werkzeugwagen der Bogestra.
Marc Neuenhaus in dem Werkzeugwagen der Bogestra. © Dietmar Wäsche / WAZ Fotopool
Marc Neuenhaus in dem Werkzeugwagen der Bogestra.
Marc Neuenhaus in dem Werkzeugwagen der Bogestra. © Dietmar Wäsche / WAZ Fotopool
Teamleiter Thorsten Hiller.
Teamleiter Thorsten Hiller. © Dietmar Wäsche / WAZ Fotopool
An der Haltestelle Heven Hellweg wird mit einer Wasserwaage wird festgestellt, um wieviele Millimeter sich die Schienen in der Waage befinden.
An der Haltestelle Heven Hellweg wird mit einer Wasserwaage wird festgestellt, um wieviele Millimeter sich die Schienen in der Waage befinden. © Dietmar Wäsche / WAZ Fotopool
Thomas Nolte überprüft die Auslotung der Schienen.
Thomas Nolte überprüft die Auslotung der Schienen. © Dietmar Wäsche / WAZ Fotopool
Während den Arbeiten kann die Strecke natürlich nicht befahren werden. Von links nach rechts: Fabian Böhmer, Mike Seidel, Frank Esser. Seidel gleicht die Uneebenheiten mit dem Presslufthammer aus.
Während den Arbeiten kann die Strecke natürlich nicht befahren werden. Von links nach rechts: Fabian Böhmer, Mike Seidel, Frank Esser. Seidel gleicht die Uneebenheiten mit dem Presslufthammer aus. © Dietmar Wäsche / WAZ Fotopool
Wenn die Straßenbahn kommt, muss die Arbeit ruhen.
Wenn die Straßenbahn kommt, muss die Arbeit ruhen. © Dietmar Wäsche / WAZ Fotopool
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Fabian Böhmer arbeitet an einer Schiene.
Fabian Böhmer arbeitet an einer Schiene. © Dietmar Wäsche / WAZ Fotopool
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Konkret heißt das, dass die Bogestra sich über Angebote wie Leihfahrräder und Car-Sharing-Angebote Gedanken macht. Scholz: „Dieser Wandel und damit verbundene Fragestellungen werden im Positionspapier Bogestra 2025 dargestellt.“ Es soll im Oktober der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Darüber hinaus setzt die Bogestra die Modernisierung ihrer Busflotte fort. Bis zum Ende des Jahres werden 28 Lion’s City der Firma MAN ältere Bogestra-Busse in Witten und Gelsenkirchen ersetzen. Sie sind mit Euro-VI-Motoren ausgestattet und daher besonders verbrauchsarm und schadstoffarm unterwegs. Die 28 neuen Busse – 14 Standard- und 14 Gelenkbusse – werden im Rahmen der Kooperation östliches Ruhrgebiet beschafft.

Bereits seit 1999 bestellt das Unternehmen im Rahmen dieser Kooperation ihre Fahrzeuge gemeinsam mit den Verkehrsunternehmen aus Dortmund, Herne und Recklinghausen. Bis heute sind mehr als 900 Busse gemeinsam bestellt worden. Damit zählt die Kooperation zu den größten Buseinkäufern Deutschlands.