Gelsenkirchen. 30 regionale und überregionale Acts stehen am Wochenende auf der Bühne am „Roten Platz“. In der Trabrennbahn wird beim Holi-Festival of Colours jede Menge buntes Pulver in die Luft geschleudert, während Lexy & K-Paul für Musik sorgen. Vor Schloss Horst endet der SommerSound 2014.
Rund 30 regionale und überregionale Acts geben sich am Wochenende bei den 7. Bismarcker Rocktagen die Klinke in die Hand. Auf der Hauptbühne ist von Rock über Pop bis Metal so gut wie alles dabei. Freitag z.B. sind [Seng:Fu] mal wieder mit ihrem Alternative-Metal am Start, Samstag beenden Kryptonite den Festivaltag mit ihrem harten Blues-Rock und Sonntag haben Die Querschlaeger ein Heimspiel auf dem Roten Platz zwischen Consol Theater und Musikprobenzentrum Consol4.
Das Programm auf der zweiten Bühne ist für Unplugged-Töne während der Umbaupausen reserviert und wird in erster Linie von Akteuren der „103-Bluebox-Show“ bestritten. Tipp: Knudi & das FlavourTrööt - Sonntag, 19.15 Uhr.
„Roter Platz“, Bismarckstraße 240, Freitag (18 Uhr), Samstag und Sonntag (16 Uhr), gratis
Holi-Festival Trabrennbahn
Holi-Fest, die Zweite: Nachdem die bunte Indien-Party am vorletzten Wochenende ihre Premiere auf Gelsenkirchener Boden feierte, wird nun schon wieder farbiges Pulver zu elektronischer Tanzmusik in die Luft geschleudert, diesmal auf dem Gelände der Trabrennbahn. Headliner beim „Holi Festival of Colours“ sind Lexy & K-Paul („Freak“; „Der Fernsehturm“). Das Line-Up komplettieren Drunken Masters, Schluck den Druck, Smuskind, Oliver Magenta und das Bombay Boogie Soundsystem.
Trabrennbahn, Nienhausenstraße 42 (Feldmark), Sonntag, 12 Uhr, Tickets ab 19,99 Euro
Der letzte SommerSound
Der fünfte und letzte Teil der diesjährigen SommerSound-Reihe findet wegen der Bismarcker Rocktage bekanntlich nicht auf Consol, sondern auf dem Platz der Vorburg von Schloss Horst statt. Den ersten Part des Doppelkonzerts übernehmen um 19.30 Uhr „Kapelsky & Marina“ mit ihrem „Ostperanto-Folkjazz“. Auf den Spuren von Queen wandelt ab 20.45 Uhr das Duo „The Royal Squeeze Box“. Mit Akkordeon spüren sie den Hits von Freddie Mercury & Co. nach.
Schloss Horst, Turfstraße 21, Sonntag, Biergarten ab 18 Uhr, gratis
Selfie mit dem V-Chef
Einen besonderen Marketing-Gag hat sich V-Danceclub-Chef Markus Liptow ausgedacht: Unter dem Titel „Meet the Boss at Crange“ ermuntert der Disco-Mann seine Gäste dazu, auf der Cranger Kirmes ein Selfie mit ihm zu schießen. Wer das Foto am Samstag an der Kasse des Clubs vorzeigt, bekommt eine nicht unerhebliche Menge Longdrinks für lau.
V-Danceclub, Grothusstr. 42c (Heßler), Samstag, 23 Uhr, 6 Euro