Gelsenkirchen. Sita und Lady sind mit ihren 44 und 40 Jahren die Seniorinnen in der Schimpansen-Gruppe der Zoom-Erlebniswelt Gelsenkirchen. Wie beide mit ihrem Alter umgehen, ist dabei durchaus unterschiedlich: Sita ist langsam und wirkt oft genervt - Lady ist die künstlerische und fürsorgliche Oma.
Lady ist fit wie ein Frettchen. Sita hingegen benimmt sich wie die klassische störrische Alte. Dabei sind beide Damen fast im gleichen Alter. In einem sehr hohen Alter. Lady und Sita, die beiden Schimpansinnen in der Zoom Erlebniswelt, gehören mit ihren 40 und 44 Jahren zu den betagten Seniorinnen der Anlage. In einer Serie stellt die WAZ in diesen Tagen die Methusalems und die Jungspunde im Gelsenkirchener Zoo vor. Diesmal treffen wir die beiden alten Tanten in Afrika.
Mit dabei in der zehnköpfigen Affenbande natürlich auch deren Kinder und Enkel. Lady zum Beispiel liebt es, mit dem kleinen King durch die Landschaft zu toben. Sita dagegen nerven die wilden Artgenossen ganz gewaltig. „Sie zieht sich lieber auf ihren felsigen Hügel zurück und sinniert vor sich hin“, erzählt Markus Moskon. Der 39-jährige Reviertierpfleger kennt die Bande aus dem Eff-Eff. Und die ihn auch: „Die Schimpansen erkennen mich sofort, selbst wenn ich in Privatkleidung unterwegs sind.“ Schließlich arbeitet Moskon seit 22 Jahren im Zoo.
"Seniorenkost braucht die nicht"
Und er weiß über die Macken und Marotten seiner Schützlinge bestens Bescheid. „Auch wenn Lady in ihrem hohen Alter schon struppiges Fell hat und ein paar helle Altersflecken im Gesicht, und auch nicht mehr ganz so gelenkig ist , ist sie insgesamt noch super fit.“ Selbst zubeißen kann sie noch immer perfekt: „Seniorenkost braucht die nicht.“
Es geht den Schimpansen nicht viel anders als den Menschen: Der eine wird gesund alt, der andere ist schon früh ein Wrack. So schlimm ist es bei Sita, dem ältesten Tier im Revier, noch nicht, aber, sagt ihr „Altenpfleger“ Markus Moskon: „Sita ist langsam und gibt gerne mal die störrische Alte. Sie ist aber auch der ruhende Pol in der Gruppe.“ Affenhitze mag auch die Schimpansin nicht. Sita, in Zürich geboren, lebt seit 2006 in Gelsenkirchen. Besucher erkennen sie leicht an ihren dünnen Armen und den markanten O-Beinen. Als rangniedrigste in der Horde kämpft die alte Dame ständig um ihren Status und lässt sich nichts gefallen.
Ehemaliger „Star“ der Show „Holiday on Ice“
Lady, die Zweitälteste, lebt seit 1984 in Gelsenkirchen und hat eine traurige Vergangenheit als ehemaliger „Star“ der Show „Holiday on Ice“, wo sie in ihrer Jugend Schlittschuh gelaufen ist. Die künstlerische Ader aber ist dem Menschenaffen geblieben: Lady greift gerne zu Pinsel und Leinwand. Ihre Gemälde werden oft im Zoom-Shop ausgestellt und auch verkauft. Mit Haut und Haaren gibt Lady die liebevolle Großmutter, hält treu zu ihrem Enkel King. Die Schimpansin gilt als charakterstark, zeigt aber auch schon mal Zähne. Die Kratzbürstigkeit lassen der Seniorin aber alle durchgehen.
Saisonauftakt in Zoom Erlebniswelt