Gelsenkirchen. Die Westfälische Hochschule in Gelsenkirchen hat für zwölf Studiengänge die Bewerbungsfristen bis zum 15. August verlängert. Eine Neuerung gibt es auch bei den Einschreibungen, denn hierfür werden künftig Termine vergeben. So sollen lange Warteschlangen vermieden werden.

Die Westfälische Hochschule hat für zwölf Studiengänge die Bewerbungsmöglichkeiten bis zum 15. August verlängert. Die „Nachzügler“ profitieren dabei von einem bekannten Phänomen: Bis zum Bewerbungsschluss Mitte Juli bewerben sich deutlich mehr Interessenten als die Westfälische Hochschule Bachelor-Erstsemester-Studienplätze hat. In diesem Jahr waren es 13.163 Bewerber auf 1846 Studienplätze. Zur Einschreibung kommen dann aber viele der zugelassenen Bewerber nicht, weil sie sich mehrfach beworben haben, aber nur einen Studiengang studieren können.

Um keine Studienplätze verfallen zu lassen, hat die Hochschule deshalb jetzt das Bewerbungsverfahren für zwölf Studiengänge erneut bis zum 15. August geöffnet, um Nachrückern Chancen einzuräumen. Das gilt für die Gelsenkirchener Studiengänge Informatik, Wirtschaftsinformatik, Versorgungs- und Entsorgungstechnik, physikalische Technik und Elektrotechnik. Außerdem können sich Bewerber melden für die Bocholter Studiengänge Wirtschaftsinformatik, angewandte Elektrotechnik, Informatik-Softwaresysteme und Mechatronik, in Recklinghausen außerdem für Chemie.

Zulassungsfreie Studienbewerbungen noch bis September

Die bisherigen zulassungsbeschränkten (NC-) Studiengänge Informatik und Wirtschaftsinformatik sind zudem ab sofort zulassungsfrei. Für die meisten zulassungsfreien Studiengänge an der Westfälischen Hochschule können sich Studieninteressierte noch bis zum 15. September 2014 bewerben. Hinweise dazu, für welche Studiengänge diese Regelung gilt, gibt es auf der Internetseite www.w-hs.de.

Übrigens: Erstmalig werden die Erstsemester der Bocholter Studiengänge in diesem Jahr auch in der Hochschulabteilung Bocholt eingeschrieben. Für alle anderen ist die Einschreibung in Gelsenkirchen. Über das Termin-Buchungsportal der Westfälischen Hochschule kann sich jeder Studierende einen Wunschtermin aussuchen. Warteschlangen bei der Immatrikulation sind damit ausgeschlossen.

Online-Bewerbungen können über das Internetportal www.w-hs.de/bewerbunghome erfolgen.