Gelsenkirchen. Ein aufmerksamer Detektiv hat einen Mann (30) dabei beobachtet, wie er am Montag in einem Geschäft an der Gelsenkirchener Bahnhofstraße die Geldbörse einer Kundin stahl. Der Sicherheitsmann hielt den Langfinger fest.

Ein Ladendetektiv hat am Montag gegen 13.30 Uhr einen Dieb in einem Bekleidungsgeschäft auf der Bahnhofstraße in der Gelsenkirchener Innenstadt erwischt.

Es handelt sich bei dem Täter um einen 39-jährigen, aus Rumänien stammenden, Mann. Er hatte aus dem Kinderwagen einer Kundin die Geldbörse gestohlen. Der Detektiv übergab den Dieb an die alarmierte Polizei. Erste Ermittlungen auf der Wache ergaben, dass der 30-Jährige über keinen festen Wohnsitz in Deutschland verfügt.

Dieb sitzt in JVA

Die Staatsanwaltschaft Essen stellte einen Antrag auf Erlass eines Untersuchungshaftbefehls. In der Vernehmung am gestrigen Dienstag stellte sich heraus, dass der Mann in der Vergangenheit bereits in anderen Teilen Deutschlands und in Italien wegen begangener Diebstahlsdelikte in Erscheinung getreten war.

Der zuständige Richter des Amtsgerichts Gelsenkirchen nahm den Dieb nach Anhörung in U-Haft und ließ ihn in die JVA bringen.