Gelsenkirchen. . Ein „alter Bekannter“ ging der Gelsenkirchener Polizei in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ins Netz. Bei einem versuchten Einbruch in die Filiale eines Discounters nahm ihn die Polizei fest. Der 42-jährige Gelsenkirchener ist drogenabhängig.
An der Wanner Straße in Bulmke-Hüllen konnte die Polizei in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag einen Einbrecher festnehmen. Der 42-jährige Gelsenkirchener hatte gegen ein Uhr versucht, in die Filiale eines Discounters einzubrechen. Der Drogenabhängige ist bei der Polizei kein Unbekannter. Bei der Durchsuchung seines Rucksackes fanden die Beamten ein blaues Brecheisen und weiteres Einbruchswerkzeug.
Zum Zeitpunkt der Kontrolle war er auf einem schwarzen Trekkingrad unterwegs. Die Beamten erinnerten sich, dass am 11. Juni, gegen vier Uhr morgens ein bislang unbekannter Täter in der Hammerschmidtstraße, ebenfalls in Bulmke-Hüllen, ein Fahrrad aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses gestohlen und mit einem blauen Brecheisen die Kellertür aufgehebelt hatte.
Die Beamten nahmen den 42-Jährigen nun fest und brachten ihn ins Polizeigewahrsam. Bei seiner Vernehmung verstrickte er sich in Widersprüche. Drei Einbruchs- und ein Ladendiebstahl konnten ihm nachgewiesen werden. Der Gelsenkirchener wurde dem Haftrichter vorgeführt, der gegen ihn einen Haftbefehl erließ. Er wurde in die Justizvollzugsanstalt gebracht.