Gelsenkirchen. Das Ruhrgebiets-Filmfestival „blicke“ sucht Kurzfilme, die Geschichten aus dem Pott erzählen oder einfach markante Orte zeigen. Jeder kann mitmachen und ein 22-sekündiges Werk einreichen. Das Festivalpublikum soll im Herbst den tollsten Videoclip wählen – es winkt ein Preisgeld von 500 Euro.

Große Ereignisse werfen bekanntlich ihre Schatten voraus, so wie in diesem Fall: Vom 19. bis 23. November findet das 22. „blicke – Filmfestival des Ruhrgebiets“ im Kulturbahnhof-Kino „Endstation“ in Bochum statt. Für dieses Festival werden noch Beiträge gesucht – und zwar von Filmern und Filminteressierten aus dem ganzen Ruhrgebiet.

Unter dem Motto „Wie ist das hier?“ sind alle Filmer mit Wohn- oder Geburtsort Ruhrgebiet gefragt, in Kurzfilmen von 22 Sekunden wache, anregende oder kritische Blicke auf die vielen Ecken und Kanten des Ruhrgebiets zu zeigen. Die Filme können animiert, dokumentarisch, fiktional oder experimentell sein – nur nicht länger als 22 Sekunden.

Imposanten Kurzfilm drehen

Gelsenkirchen von seiner schönsten Seite – eventuell findet sich am Samstag im Rahmen der „langen Nacht der Industriekultur“ schon die Gelegenheit, einen imposanten Kurzfilm zu drehen. Aber auch Alltagsszenen dürfen gerne eingefangen werden.

Die Einreichungen können auf CD oder DVD erfolgen, über einen downloadfähigen Link oder direkt vom Handy aus. Ab dem 15. Oktober 2014 werden alle Beiträge Online auf der Webseite www.blicke.org zu sehen sein. Eine Jury wird zehn der Kurzfilme auswählen und diese wärend des Festivals im November live vor Publikum zeigen. Das hingegen kann dann über diese zehn Beiträge abstimmen – die beiden Clips mit den meisten Stimmen lassen beim Filmer die Kassen klingeln: Es winkt ein Preisgeld von jeweils 500 Euro – gestiftet von do21.tv.

Beiträge für Festivalprogramm können eingereicht werden

Professionelle Beiträge für das Festivalprogramm können ebenfalls ab sofort eingereicht werden: Der Wettbewerb „blicke“ richtet sich an Filmemacher mit Verbindung zum Ruhrgebiet. Sie sollten hier wohnen, hier geboren sein, hier gedreht haben oder Aspekte der Region thematisieren.

Einsendeschluss für die Wettbewerbe ist der 8. September 2014. Alle Teilnahmebedingungen auf www.blicke.org