Gelsenkirchen. . Das Online-Voting für den Sparkassen-Bandcontest im Rahmen des Blind Date ist beendet. Am Freitag, 22. August, treten auf der Bühne am Taubenhaus in Buer folgende Gruppen in den Wettstreit:Kellerwerk, ­Plywood Area,Ryberski,Skip to ­Friday,Gorilla ­TaxiundSquare in a Circle.

Das Online-Voting für den Sparkassen-Bandcontest im Rahmen des Blind Date ist beendet. Am Freitag, 22. August, treten auf der Bühne am Taubenhaus in Buer folgende Gruppen in den Wettstreit: Kellerwerk (deutschsprachiger Pop/Rock), ­Plywood Area (Indierock), Ryberski („Groovefunksoulpop“), Skip to ­Friday (Punkrock/Rock), Gorilla ­Taxi (deutschsprachiger Rock) und Square in a Circle (Pop/Rock). Die beiden letztgenannten Bands wurden als Neuerung beim Blind Date von der Contest-Jury bei der Auswertung der Bewerber erstmals direkt durchgewunken. Die vier erstgenannten Bands sammelten in einem Zeitraum von etwas mehr als zwei Wochen unter sechs Kontrahenten die meisten Online-Stimmen. Die beiden Acts Freier (deutschsprachiger Pop/Rock) und The Fous (Indie) hatten bei der Abstimmung das Nachsehen.

Der Sieger des Sparkassen-Bandcontests, der anhand der Intensität des Zuschauer-Beifalls („Applausometer“) ermittelt wird, tritt am zweiten Tag des Blind Date-Festivals als Vorgruppe des geheimen Top-Acts auf. Auch die Jury kürt eine Sieger-Band. Die darf sich über einen Equipment-Gutschein freuen.

Müssen die Bands am Festival-Freitag ihr Können unplugged unter Beweis stellen, dürfen sie E-Gitarren und Co. am Festival-Samstag wieder einstöpseln und das Publikum als „Warm-up“ für den Festival-Headliner einstimmen. Der Festival-Sonntag gehört der Big Band der Musikschule GE und der geheimen Blind Date-Kapelle.