Gelsenkirchen. . Der Gesundheitspark Nienhausen ist zwar auch vom Sturmtief „Ela“ betroffen, das jährliches Familienfest geht aber trotzdem in vollem Umfang über die Bühne - vom 4. bis 7. Juli. Veranstalter warnt davor, die Absperrungen in der Grünanlage zu missachten.
Das Parkfest im Gesundheitspark Nienhausen findet statt. Zwar ist das Areal in der Feldmark wie so viele andere Parkflächen auch vom Sturmtief „Ela“ in Mitleidenschaft gezogen worden, aber die Veranstaltungsfläche ist geräumt und sicher, teilten die Veranstalter am Mittwoch mit. 120 Trödler und 45 Schausteller schlagen von Freitag bis Sonntag, 4. bis 7. Juli, in der Grünanlage auf. Das Programm mit Livemusik, Höhenfeuerwerk, Kirmes und Kinderunterhaltung kann im geplanten Umfang durchgeführt werden, es gibt keine Einschränkungen wegen „Ela“.
Besucher sollen auf Sperren achten
Also alles gut? Kein Grund zur Vorsicht? Doch! „Wir möchten die Besucher dringend bitten, sich an die Absperrungen zu halten“, sagt Stadtdezernent Manfred Beck in seiner Funktion als einer von drei Geschäftsführern der Gesundheitspark Nienhausen GmbH. Teile des Parks seien noch gesperrt, die Veranstaltungsfläche sei aber „ausgemistet“ und der größte Teil freigeschnitten worden. „Die Festflächen sind sicher“, verspricht Beck.
Livemusik, Feuerwerk, Kirmes, Kinderunterhaltung und Trödel
Der Freitag (4. Juli)
Von 19 bis 22 Uhr spielt auf der Sparkassen-Bühne die Band Old Session und gibt Oldies aus 50 Jahren Musikgeschichte zum Besten: Hits aus Rock, Pop, Beat und Rock’n’Roll.
Der Samstag (5. Juli)
Von 15 bis 18.30 Uhr spielt Rainer Migenda Country, Oldies, Rock’n’Roll. Ab 20 Uhr präsentiert die Band PushUp „Sax & Brass & Rock’n’Soul“. Im Anschluss um 22.45 Uhr gibt es ein Feuerwerk.
Der Sonntag (6. Juli)
Die Bogestra-Band Gleis 38 spielt von 15 bis 20 Uhr auf.
Im Kinderland werden von 10 bis 18 Uhr u.a. eine Abenteuerbaustelle und verschiedene Hüpfburgen angeboten.
Öffnungszeiten Kirmes: Freitag 15-22 Uhr, Samstag 14-24 Uhr, Sonntag 11-20 Uhr.
Öffnungszeiten Marktbasar: Freitag 14-22 Uhr, Samstag 14-22 Uhr, Sonntag 11-18 Uhr. Standreservierungen bei Bernd Schlacht unter 0179/4 93 07 60.
Absperrungen gebe es etwa an der Grenze zum Stadtgarten. Und auch die Abkürzung zur Straßenbahnhaltestelle („Revierpark Nienhausen“, Linie 107) durch das kleine Waldstück zwischen Feldmark- und Nienhausenstraße sei wegen Astbruchgefahr nicht passierbar. Im Gesundheitspark Nienhausen sei man hinsichtlich der Beseitigung der Sturmschäden noch gut aufgestellt, erklärt Beck. Denn im Gegensatz zu beispielsweise Gelsendienste müssten die Gärtner der dort ansässigen GmbH keine Stufenpläne einhalten: „Unsere Gärtner konnten sich auf den Gesundheitspark konzentrieren.“
Veranstalter ist Karl Arens
Veranstalter des Parkfests ist seit zwei Jahren Karl Arens, der allerdings schon länger als Kooperationspartner für das Fest fungierte. „Wir als GmbH sind dankbar dafür, dass Herr Arens die Veranstaltung übernommen hat, denn wir hätten das Fest sonst aus finanziellen Gründen nicht weiterführen können“, so Beck. Die Park-Gesellschaft übernimmt für die dreitägige Open Air-Veranstaltung die Technik, die Säuberung des Geländes und leistete im Vorfeld Unterstützung beim Einholen der verschiedenen Genehmigungen.
Das Parkfest im Gesundheitspark Nienhausen findet zum 42. Mal statt. Jedes Jahr strömen mehr als 1000 Besucher in den ursprünglichen Revierpark. Und auch für dieses Jahr ist Karl Arens guter Dinge, dass das Parkfest im Gesundheitspark Nienhausen wieder eine Magnetwirkung haben wird: „Die Wetterprognosen sind gut.“ Das war nicht immer so. . .