Gelsenkirchen. . Parallel zur Baumängelkontrolle von Wohngebäuden in Rotthausen und Ückendorf verhaftet die Polizei einen Bewohner und legt sieben Fahrzeuge wegen fehlendem Versicherungsschutz still.
Das Projektteam Zuwanderung EU-Ost der Stadt Gelsenkirchen hat Mittwoch mit der Polizei erneut zwei Wohngebäude kontrolliert. In den Häusern Wembkenstraße 37 (Rotthausen) und Ückendorfer Straße 94 wurde umfassend von Bauaufsicht und Feuerwehr kontrolliert. Die Eigentümer werden aufgefordert, geringfügige Mängel zu beseitigen.
Bei Kontrollen wurden eine Reihe von Verstößen gegen das Melderecht festgestellt. Alle nicht gemeldeten Personen wurden vor Ort durch die Polizei überprüft. Die Polizei konnte einen Untersuchungshaftbefehl vollstrecken und zwei Aufenthaltsermittlungen für die Staatsanwaltschaft erledigen. Zudem wurden Handys und Uhren wegen Plagiatsverdacht sichergestellt.Parallel fand eine Überprüfung von Fahrzeugen statt. Sieben Fahrzeuge wurden abgeschleppt, u. a. wegen fehlendem Versicherungsschutz.