Gelsenkirchen. Das Netzwerk hat einen neuen Namen, die Inhalte sind gleich geblieben: Das Seniorennetzwerk Gelsenkirchen heißt zukünftig Generationennetzwerk. Die Mitgliederversammlung hatte am 12. Mai die Namensänderung beschlossen

Das Netzwerk hat einen neuen Namen, die Inhalte sind gleich geblieben: Das Seniorennetzwerk Gelsenkirchen heißt zukünftig Generationennetzwerk. Die Mitgliederversammlung hatte am 12. Mai die Namensänderung beschlossen.

„Die Umbenennung ist das Ergebnis aus der gelebten Arbeit“, sagt Gudrun Wischnewski, Geschäftsführerin der Awo Gelsenkirchen. Das Netzwerk betreibt an vielen Stellen generationenübergreifenden Arbeit.

Quartiersentwicklung im Blick

Durch die Aktivitäten der Senioren sind Lesepatenschaften, Kurse, Lerngemeinschaften, ZWAR-Gruppen („Zwischen Arbeit und Ruhestand“) entstanden. Die Umbenennung soll auch deutlich machen, dass das Netzwerk keine Lobby-Arbeit machen will. „Wir wollen die ganze Stadtgesellschaft im Blick haben“, sagt Gründungs- und Vorstandsmitglied Peter Spannenkrebs.

Das Generationennetzwerk will vor allem die Quartiersentwicklung stärker in den Blick nehmen. Man müsse an die jungen und die Menschen mit Migrationshintergrund denken, damit sowohl die Versorgung als auch das Miteinander im Stadtteil funktioniert, betont Elisabeth Heite, stellvertretende Geschäftsführerin des Netzwerkes. „Ziel muss sein, dass Menschen im Viertel gut leben und alt werden können.“ Gelsenkirchen sei bei diesem Thema schon sehr weit gediehen, betont Astrid Rumpf-Starke, neue Leiterin der Koordinierungsstelle Senioren- und Behindertenbeauftragte. Ein Grund, warum die frühere Sozialamtsleiterin von Pfungstadt nach Gelsenkirchen zog.

Logo unverändert

Weitere Arbeitsbereiche sind die Themen Inklusion, der Einsatz von neuen Medien (Smartphone, Notebook) und die Pflege der vorhandenen Strukturen. Motto: Man muss am Netz arbeiten, sonst funktioniert es nicht.

Das Logo des Netzwerkes – drei stilisierte Personen in Rot, Blau und Grün – ist übrigens geblieben; nur der Namenszug darunter hat sich in „Generationennetzwerk Gelsenkirchen“ e.V. geändert.