Gelsenkirchen. . Der FC Schalke 04 hat zur Saison 2014/2015 eine Image-Kampagne aufgelegt, die in den nächsten Jahren das Leitbild des Vereins mit verschiedenen Inhalten füllen soll. 1447 Leserinnen und Leser nahmen bis Montagmorgen 11 Uhr an einem Voting teil, mit einer klaren Meinung: 65 Prozent finden „Ja, die Bilder sind toll und dort liegen nun mal die Schalker Wurzeln“.
Der FC Schalke 04 hat zur Saison 2014/2015 eine Image-Kampagne aufgelegt, die in den nächsten Jahren das Leitbild des Vereins mit verschiedenen Inhalten füllen soll. Zum Auftakt wird den Fans der erste Baustein namens „1000 Freunde, unzählige Kumpel“ präsentiert. Die Bilder zeigen Profis unter Tage (aufgenommen in Bottrop) wie Klaas-Jan Huntelaar oder Joel Matip begleitet von Sprüchen wie „Schießt Tore vom laufenden Förderband“ oder „Dat ist unser neuer Zwirn“.
Die WAZ-Redaktion wollte von ihren Lesern im Internet wissen, was sie von der Kampagne halten. 1447 nahmen bis Montagmorgen 11 Uhr teil, mit einer klaren Meinung: 65 Prozent finden „Ja, die Bilder sind toll und dort liegen nun mal die Schalker Wurzeln“.
25 Prozent der abgegeben Stimmen entfielen auf: „Nein, das ist Quatsch. Solche Fotos sind heute nicht mehr glaubwürdig.“ 10 Prozent klickten Antwort drei an: „Mir egal. Ich interessiere mich weder für Fußball noch für den FC Schalke 04.“
Schalke ist morderner Fußball-Verein
In der Kommentierung der Berichterstattung kam die Kampagne der Schalker nicht so gut weg. „Blödsinnig. Vor 20 Jahren hätte es noch gepasst, für viele Vereine im Ruhrgebiet. Heute passt das nicht und kommt lächerlich rüber“, urteilte „West-Fale“.
Der „50ger“ meinte: „Der Bergbau ist seit langem mausetot im Ruhrgebiet. Schalke ist ein moderner Fußball-Verein, der sich einen Namen in Europas Fußballwelt geschaffen hat und der Fans aus ganz Deutschland fasziniert. Das sollte man nicht für billigen Lokalpatriotismus und plumpe Volkstümelei aufs Spiel setzen...“ Und „ratenn“ fand: „Für mich ist das nur eine weitere Werbeaktion, um die Kasse zum Klingeln zu bringen; und die treuen Fans werden wieder darauf reinfallen.“