Gelsenkirchen. Der FC Schalke 04 möchte sein Leitbild „Wir leben dich.“ mit Inhalten füllen. Dazu gehört auch die neue Kampagne „1000 Freunde, unzählige Kumpel“, die für die Saison 2014/2015 gilt und bei der unter anderem die Spieler im Bergwerk fotografiert wurden.

Zweieinhalb Jahre ist es her, da nahm Königsblau den Marketing-Begriff „Corporate Design“ in seinen Sprachschatz auf. Dahinter verbirgt sich kein Teufelszeug, sondern das Streben nach einem einheitlichen Erscheinungsbild für das Unternehmen FC Schalke 04, um den Wiedererkennungswert und die Markenbekanntheit national wie international zu steigern.

Bergbau ist die Wurzel des Vereins

Ein neuer Baustein in diesem Konzept ist die Einführung der Imagekampagne „1000 Freunde, unzählige Kumpel“ für die Saison 2014/2015, die den Mitgliedern auf der Jahreshauptversammlung Anfang Mai exklusiv vorgestellt worden war – damals mit positiven Reaktionen auf den Rängen.

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Schalkes Marketing-Vorstand Alexander Jobst (40) ist es wichtig zu verdeutlichen, dass das Hauptaugenmerk der Kampagne auf dem Transport der Vereinswerte Tradition und Leidenschaft liegt. Damit erklärt der Vorstand auch die Bildmotive, die unter Tage im Bottroper Bergwerk Prosper-Haniel produziert wurden. Jobst: „Sie unterstreichen die enge Verbindung zwischen dem Club, der Region und dem Bergbau, der Wurzel des Vereins.“

Außendarstellung schärfen

Die Ansicht, die Motive könnten aufgrund der Situation rund um den Revier-Bergbau und im 21. Jahrhundert als nicht mehr zeitgemäß betrachtet werden, wehrt der Vorstand des Fußball-Bundesligisten engagiert ab: „Diese Kampagne muss man als Brücke zu unserem Leitbild betrachten. Wir sind ein Kumpel- und Malocher-Club. Zudem soll die Kampagne das Wir-Gefühl stärken. In Verbindung mit den Fans, mit Gelsenkirchen und dem Ruhrgebiet.“ Deshalb, so Jobst, sei es ihm sehr wichtig gewesen, die Mannschaft einzubinden. „Denn unsere Herkunft ist unser Alleinstellungsmerkmal.“

Jobst beschreibt das Kampagnenziel im Gespräch mit der WAZ so: „Wir wollen die Außendarstellung des Vereins in den nächsten fünf bis zehn Jahren Schritt für Schritt weiter schärfen. Wir werden einen Kommunikationsauftritt umsetzen, der im Zusammenhang mit unserem Leitbild-Versprechen ,Wir leben dich.’ steht und der unseren Fans weltweit aus der Seele spricht. Die Gestaltung wird uns über die Saison in der Markenkommunikation sichtbar begleiten.“

Wieder Fachjargon: Es handelt sich um eine ganzheitliche 360-Grad-Kommunikationskampagne. Klartext: „1000 Freude, unzählige Kumpel“ wird den Fans, und nicht nur denen, auf vielen Ebenen begegnen. In der Veltins-Arena in Wort und Bild, in den Shops des Vereins oder auf Plakaten, nur um einige Beispiele zu nennen.