Gelsenkirchen. Vor allem in den Ein-Euro-Shops stapeln sich die Artikel, mit denen sich Fans preiswert, aber effektvoll beim Public-Viewing oder vor dem heimischen Fernsehgerät präsentieren können. Nur bei den Vuvuzelas sollte man sich überlegen, ob der Nachbar noch Spaß versteht.

So langsam liegt es in der Luft, dieses Fieber, das die Menschen weltweit alle vier Jahre wieder vereint: Es ist Fußball-Weltmeisterschaft!

Doch die Zeiten, in denen man bei einer WM mit einer schlichten Fußballfahne auffallen konnte – sie sind spätestens seit der WM im eigenen Land vorbei. Heute muss es bei Fanartikeln größer, lauter und vor allem verrückter sein – das zumindest suggerieren die Händler auf der Bahnhofstraße. Und die Nachfrage nach WM-Artikeln scheint ihnen Recht zu geben. Wir haben da so manch interessantes WM-Accessoire entdeckt. Für alle, die noch auf der Suche nach den perfekten WM-Begleitern sind, folgen hier einige Vorschläge. Und um es schon mal vorweg zu nehmen: Bei der Wahl des Fan-Outfits sind Ihnen sind keine Grenzen gesetzt.

Für die Frau

Fußball ist Männersache? Aber ganz sicher nicht, zumindest wenn man die Anzahl der angebotenen Artikel in den Läden betrachtet! Denn gerade das weibliche Klientel scheint Deutschland bei den kommenden WM-Spielen optisch unterstützen zu wollen, oder sind es doch eher die Männer, die ihren Frauen etwas Schönes schenken möchten?

Egal. Für Frauen jedenfalls gibt es alle gängigen Accessoire-Varianten in Form von Fan-Utensilien – seien es Ohrringe, Haarspangen, Halsketten, Armbänder, Ringe oder Armbanduhren. Selbst fürs „Make-Up“ ist gesorgt: die gängigen Euro-Shops und auch Discounter bieten Schminkstifte, mit denen man sich schnell und einfach schwarz-rot-gold ins Gesicht zaubern kann an.

Für den Mann

Die männerspezifischen Fan-Utensilien sind nicht so unerschöpflich wie die für Frauen, aber auch hier gibt es Uhren, Sonnenbrillen, Lederbändchen oder den Fan-Bart (ein Euro bei Woolworth) zum Aufkleben. Letztlich ist es aber „Wurst“, wer den Bart trägt.

Für Alle

Männlein wie Weiblein können sich mit einer reichen Auswahl an T-Shirts bedecken. Für darunter gibt’s dank Bikini-Tops, Unterhemden und Panties (unter anderem bei Tchibo) genügend Variationsmöglichkeiten.

Und auch die Füße können in Deutschland-Farben geschmückt werden: nicht nur Woolworth sondern auch Tchibo bieten Flipflops mit WM-Aufdrucken an (1,99 Euro bzw. 5,95 Euro) – bequeme lange Fußballabende sind somit garantiert. Für Frauen, die es doch etwas schicker bevorzugen, gibt’s beim Schuhhaus Schlatholt sogar hohe Hacken in Deutschland-Optik für 39,95 Euro.

Des Weiteren im Angebot: Hüte, Warnwesten, Kaffeebecher, Schnürsenkel, LED-Klapphände (Achtung, Krachmacher!), Leuchtstäbe, Wasserbälle und vieles mehr. Auch einen Fußball aus Schokolade sowie Fußballbier hat zum Beispiel Woolworth im Sortiment.

Für die Klassischen

Und dann gibt es da noch die Standardartikel, für alle, die eben nicht so experimentierfreudig sind: dazu zählen Fahnen, Schals, Hawaii-Kettchen oder Autospiegel-Überzieher. Diese Standardartikel werden immer am häufigsten gekauft, verraten die Verkäufer.

Für die Ausgefallenen

Und wem das alles noch nicht reicht, für den gibt es noch ein paar ganz spezielle Teile: das Megafon zum noch lauteren Mitgröhlen ist leider schon ausverkauft, dafür können aber ein Bierbank-Auflagen-Set zum Preis von 14,99 Euro, für laue Fußballnächte im heimischen Garten und ein singender und dabei wackelnder Deutschland-Hut (9,99 Euro, beides Woolworth) noch erworben werden.

Die Qualität all dieser Artikel? Na, seien wir mal ehrlich: Was sollte man von solchen Produkten (vor allem in Anbetracht der Preise) erwarten? Wer von Ihnen verstaut die Fanartikel (mit Ausnahme von Fantrikots und ähnlichem vielleicht) überhaupt anschließend im Keller, um sie in vier Jahren wieder heraus zu kramen? Bei den meisten Artikeln kann man wohl froh sein, wenn sie bis zum Finale überleben – sofern die deutsche Mannschaft solange durchhält natürlich. Und falls nicht, die Bahnhofstraße hält auch genügend Auswahl für Komplettausrüstungen in anderen Landesfarben bereit – es kann also noch fleißig weiterangefeuert werden.