Gelsenkirchen. . Wo gucken? Und mit wem? Das sind zentrale Fan-Fragen für die deutschen Auftritte bei der Weltmeisterschaft in Brasilien. „Das Areal rund um das Hans-Sachs-Haus könnte zur neuen Fanmeile in Gelsenkirchen werden“, glaubt Partyveranstalter Thomas Nikutta. Etliche Wirte haben entsprechend medial aufgerüstet.
Das Vorspiel zur WM ist längst eröffnet. Und die entscheidenden Fragen (neben der, wie weit Jogis Jungs denn nun in Brasilien kommen) lauten: Wo gucken? Und mit wem? „Das Areal rund um das Hans Sachs Haus könnte zur neuen Fanmeile in Gelsenkirchen werden“, glaubt Partyveranstalter Thomas Nikutta. Etliche Wirte haben sich entsprechend in Position gebracht und medial aufgerüstet. Während im Hans Sachs Haus bis zu 600 Fußball Fans bei den Spielen der deutschen Nationalmannschaft auf einer Großbildleinwand mitfiebern, „bieten Gaststätten den Gästen ebenfalls ein kostenloses Fußballerlebnis mit Leinwänden und TV Geräten, und erhöhen somit die Gesamtkapazität um mehrere hundert Plätze“, glaubt Nikutta.
So werde beispielsweise pünktlich zum WM-Start gegenüber des Hans Sachs Hauses das „WM Studio GE-City“ eröffnet, eine Kooperation von den Gastronomen der „Kleine Kneipe No.1“ und des „Flash Pub“ in der von-Oven-Straße. „Wir bieten 200 Gästen im Innen- und Außenbereich genügend Platz“ erklärt Initiator Thomas Nikutta vom Flash Pub. Allein zehn TV Geräte wurden hier installiert, um den Fußball Fans die Spiele aus allen Blickwinkeln zu zeigen. Alle Spiele der deutschen Mannschaft werden moderiert. Eine Grillstation rundet das Angebot ab. Der Eintritt ist natürlich frei.
Gruppe GWirte werben für ihren WM-Auftritt
Mit frisch gedruckten Flyern werben die Wirte für ihren WM-Auftritt, der auch Kneipengäste in Bewegung bringen könnte. „Bei einem WM Sieg der deutschen Nationalmannschaft“, kündigt Nikutta an, „starten wir einen Triumphmarsch.“
Das DFB-Team für die WM