Gelsenkirchen. Im Wohnzimmer GE greifen Thoka & Band in die Saiten und zum Mikrofon. In der Alten Hütte in Resse werden eine Inventur-Party und der Hütten Saturday gefeiert. Die Bizzy Beats haben ihren Qualifikationsbeitrag zum Video Battle Turnier eingereicht.

Konzert-Maschine im WZ läuft schon wieder auf Hochtouren

Die Hausmusik-Reihe läuft im neuen Jahr schon wieder auf vollen Touren. An diesem Freitag begrüßt Wohnzimmer-Chef Paul Pillath in den ehemaligen und umgebauten GABS-Büros hinter der Kaue den Musiker Thoka samt Band. Thoka heißt mit richtigen Namen Thomas Kaczerowski, kommt aus Köln und wurde im April mit dem Deutschen Musik Fach Award als bester Newcomer 2013 ausgezeichnet. Der Sänger und Songschreiber behandelt in seinen deutschen Texten „Veränderungen, Begegnungen und die kleinen Dinge im Leben“.
Wohnzimmer GE, Wilhelminenstr. 174b (Schalke), Freitag, 20 Uhr, Eintritt frei

Inventur-Party in der Hütte

Alles muss raus in der Alten Hütte. Und deshalb steigt in der kleinen Resser Traditionsdisco eine Inventur-Party. Das heißt, dass Getränke der Sonderkarte bereits ab 1 Euro zu haben sind, außerdem werden Überraschungen und eine Happy Hour angekündigt. Musikalisch haut die Hütte wie gewohnt alles raus, was irgendwie tanzbar ist. Samstag geht dann wie gewohnt der Hütten Saturday über die Bühne.
Alte Hütte, Middelicher Str. 187 (Resse), Freitag und Samstag jeweils ab 19 Uhr, 5 Euro Eintritt

Bizzy Beats: VBT-Bewerbung

Die Bizzy Beats aus Dorsten und Gelsenkirchen haben ihre Bewerbung für die Qualifikation beim Video Battle Turnier (VBT) eingereicht. Zu viert sieht man die Jungs munter drauflosrappend über herbstliche Parkwiesen, durch leer gefegte Fußgängerzonen und am Kanal entlang laufen. Und im dunklen Keller hauen sie die Reime auch mal raus. Sollten sie die Quali schaffen, landen sie im Frühjahr direkt im Viertelfinale des Wettbewerbs, der den Gelsenkirchener Rapper Weekend auf den Weg zum Erfolg brachte. Im Falle eines Durchmarsches stehen die Bizzy Beats im Sommer beim Splash-Festival auf der Bühne.

GE zwei Mal im Halbfinale

Zwei in Gelsenkirchen beheimatete oder zumindest verwurzelte Bands treffen beim Underground Band Contest (Unbaco) im Oberhausener Resonanzwerk aufeinander. In der Kategorie Rock konnten sich sowohl Lauthalz (Ex-Donkey Shot und -Fastlayne) als auch Tiefpunkt (geschrieben: tief.) qualifizieren und müssen sich jetzt im Halbfinale miteinander messen. Insgesamt acht Bands wettstreiten um den Einzug ins Rock-Finale.
Resonanzwerk Oberhausen, Essener Str. 259, Samstag, 19.30 Uhr, 9 Euro