Gelsenkirchen. . Das Quartett Abba Review huldigt an der Wilhelminenstraße dem größten schwedischen Exportschlager nach Ikea. Im Consol Theater gibt das Laia Genc Duo ein Jazz-Konzert. Musik von den Mondinseln steht in der Kulturkirche Bleckkirche auf dem Plan.

Jazz-Konzert im Consol Theater vom Laia Genc Duo

Als „Die Reduktion auf das Wesentliche“ firmiert das Konzert des Laia Genc Duos im Spielplan des Consol Theaters. Laic Genc spielt Piano, Stephan Mattner Saxofon. Laia Genc war u. a. Mitglied im BuJazzO unter der Leitung von Peter Herbolzheimer. Sie studierte in Paris am Conservatoire National Supérieur de Musique et de Danse und an der Musikhochschule Köln. Stephan Mattner studierte klassisches Saxofon und Instrumentalpädagogik.
Consol Theater, Bismarckstr. 240, Freitag, 20-23 Uhr, 13/8 Euro

Schweden-Pop in der Kaue

Abba Review gelten als eine der besten Abba-Tribut-Bands. Deshalb spielen sie auch nicht zum ersten Mal in der Kaue. Mit ihrem Programm „Thank you for the Music - 40 Jahre Abba“ hauchen sie dem Schweden-Quartett Agnetha, Björn, Benny und Frida Leben ein. Hits wie „Dancing Queen“, „Mamma mia“ und „Waterloo“ dürfen da natürlich nicht fehlen.
Kaue, Wilhelminenstr. 176 (Schalke), Samstag, 20 Uhr, 18 Euro zzgl. Gebühren

Weltmusik in der Bleckkirche

Das Trio Elisouma von den Komoren spielt in der ältesten Kirche Gelsenkirchens „Balladen von den Mondinseln“. Zum Archipel der Komoren, den sogenannten Mondinseln, gehören Grande Comore, Mohéli, Anjouan und Mayotte. Elisouma sind drei Musiker, die Stile und Instrumente von diesen musikalisch unterschiedlich geprägten Inseln und verschiedene Epochen zusammenführen.
Bleckkirche, Grimbergstr. 18 (Bismarck), Freitag, 20 Uhr, 10/8 Euro

Mit Schalke in die Buli-Pause

Die Bundesliga geht in die Winterpause. Für das letzte (Heim-)Spiel der Knappen am Sonntag gegen Freiburg gibt es sogar noch Restkarten (ab 31 Euro).
Veltins-Arena, Ernst-Kuzorra-Weg 1 (Erle), Sonntag, 15.30 Uhr