Gelsenkirchen. . Im Musiktheater übernimmt ein Duo sämtliche Rollen der Weihnachtsgeschichte selbst - bis hin zur schwäbelnden Maria. André Wülfing und Markus Kiefer geben nicht weniger schräg in der Bleckkirche Ox und Esel. Ganz frei von Ironie, dafür mit viel Tradition, spielt das Bergwerksorchester Consolidation.
Der Messias steigt zu den Gelsenkirchenern hinab
Der Messias kommt. Im Musiktheater ist er ein bisschen früh dran, denn dort erscheint er dem Publikum schon vier Tage vor Heiligabend. Weil die schräge Weihnachtskomödie „Der Messias“ von Patrick Barlow so ein großer Erfolg war, schickt man die beiden Schauspieler Thomas Weber-Schallauer und Mark Weigel auch in diesem Jahr wieder auf die Bühne. In dem „Stück im Stück“ spielt das Duo sämtliche Rollen selbst: von selbstherrlichen Römern bis zu den drei Weisen aus dem Morgenland, von Joseph bis zur schwäbelnden Maria. . .
Musiktheater, Kennedyplatz (Schalke), Freitag, 19.30 Uhr, 9,50 Euro
Ox und Esel in Bleckkirche
Konkurrenz – nicht weniger schräg – bekommt der MiR-Messias zeitgleich in der Bleckkirche. Dort führen Markus Kiefer und André Wülfing das „kultig-komödiantische Weihnachtsstück“ Ox und Esel auf. Auch dieses Krippenspiel der etwas anderen Art wusste schon im letzten Jahr zu überzeugen.
Bleckkirche, Grimbergstr. 18 (Bismarck), Freitag, 20 Uhr, 10/8 Euro
Bergwerksorchester
Zur guten Tradition des Schloss Horst gehört das alljährliche Weihnachtskonzert des Bergwerksorchesters Consolidation. Das diesjährige Programm besteht im ersten Teil aus gefälligen und bekannten Musikstücken aus verschiedenen Stilrichtungen und präsentiert einen Ausschnitt des Orchesterrepertoires. Im zweiten Teil wird es besinnlich, wenn das Publikum zusammen mit dem Orchester singt.
Schloss Horst, Turfstr. 21, Samstag und Sonntag, jeweils 17 Uhr, 5 Euro
Der Butler in der Schauburg
Das Kommunale Kino zeigt in der Schauburg den Film „Der Butler“. Forest Whitaker erlebt in der Hauptrolle als Diener im Weißen Haus acht US-Präsidenten.
Schauburg, Horster Str. 6 (Buer), Sonntag, 12.45 Uhr, 4 Euro