Gelsenkirchen.

Gemeinsam mit dem bekannten TV-Koch Mario Kotaska zeigten die Nachwuchsknappen der Schalker am Samstag ihr Talent hinter dem Herd. Auf dem Weihnachtsmarkt „Auf Schalke“ wurden die Plätzchen anschließend für einen guten Zweck verkauft.

Nicht nur kicken können die Kleinen. In der Küche des Marriot Hotels wuselte der blau-weiße Nachwuchs am Samstag, als wären die Kids Profis. Teig anrühren, Plätzchen formen und ab in den Ofen. Mit TV-Koch Mario Kotaska war allerdings auch sehr kompetente Unterstützung vorhanden. Gemeinsam mit Jan, Louis und Kian von der Schalker U11 entsteht gerade der wohl leckerste Schalke 04-Schriftzug aller Zeiten. Doch die Zeit drängt. Nur noch eine Stunde. Um 14.04 Uhr muss das Gebäck an der Arena sein. Dort richtet der Schalker Fan-Club-Verband seit Jahren zur besinnlichen Jahreszeit einen eigenen Weihnachtsmarkt aus und spendet den Erlös zu „104 %“ traditionell für soziale Zwecke und Einrichtungen.

Initiator heißt Heinrich Wächter

Der Initiator des Projekts heißt Heinrich Wächter. Der Koch arbeitet normalerweise am Berufskolleg Königstraße und hatte die Idee für die blau-weiße Weihnachtsbäckerei. „Ich wollte gerne eine schöne Aktion mit dem Schalker Fanclub-Verband machen. Also habe ich zu Rolf Rojek gesagt, Rolf, ich brauche eine Mannschaft.“ Gesagt, getan. Die Schalker von der U11 haben sofort zugesagt und sind mit jeder Menge Spaß dabei. Und das, obwohl es später noch gegen den Erzrivalen vom BVB geht. „Naschen ist natürlich für die Jungs vorher verboten“, scherzt Wächter.

Und auch der TV-Koch ließ sich nicht lange bitten. „Rolf Rojek hat mich gefragt, ob ich nicht mitmachen möchte. Da habe ich sofort zugesagt“, verrät der prominente Schalke-Fan und erkennt das Talent der Jungs: „Sie arbeiten wirklich diszipliniert. Wenn das auch im Training so läuft, dann wächst da eine ganz starke Generation heran“, scherzt Kotaska.

Halt des Coca-Cola Trucks

Während für die Schalker dann der Fußballplatz das nächste Ziel war, machte der Koch auch beim Verkaufen der Plätzchen eine gute Figur. Unter dem Motto „35 Jahre Schalker Fan-Club Verband – 35 Jahre Fan-Club Kultur“ präsentierten zahlreiche Schalke Fan-Clubs ihre Arbeit.

Ein Höhepunkt: der Halt des Coca-Cola Trucks. Imposant, spektakulär, ein Wow-Erlebnis. Nicht weniger beeindruckend zelebrierten auch die U11-Fußballer ihren Auftritt. Sie machten es deutlich besser, als ihre großen Vorbilder aus der Bundesliga. Ergebnis: Schalke 6, Dortmund 3.