Gelsenkirchen.
Um es mit der Gruppe Fehlfarben zu sagen: Es geht voran. Und zwar im Schalker Wohnquartier rund um die Blumendelle. Besonders sichtbar wird die Veränderung nun an der Münchener Straße. Die leer stehenden Wohnruinen Nummer 44 und 46 werden abgerissen. Auf dem Grundstück wird anschließend der Quartierspark Münchener Straße entstehen, in dem ab kommendem Frühjahr Nachbarn gemeinsam gärtnern können.
Nachdem die Entkernung der beiden Häuser bereits vor zwei Wochen begonnen hat, rollt jetzt ein Spezialbagger an, mit dessen Hilfe die beiden maroden Häuser Stück für Stück abgetragen werden. Für die Staub- und Lärmbelästigung bittet das Stadtteilbüro Schalke vorsorglich um Verständnis.
Zur Abrissfeier eingeladen
Eigentümer, Anwohner und zukünftige Gärtner sind zu einer Abrissfeier an den Ort des Geschehens eingeladen. Am Dienstag, 10. Dezember, findet die Baustellenparty zwischen 14 und 15 Uhr statt. Bezirksbürgermeister Detlev Preuß und der Leiter der Koordinierungsstelle Stadterneuerung, Stefan Rommelfanger, werden die Gäste begrüßen.
Das Team des Stadtteilbüros möchte bei Keksen und warmen Getränken mit den Besuchern des Baustellenfests über das Konzept für den kleinen Quartierspark sprechen und dabei vielleicht den ein oder anderen weiteren Interessierten für das gemeinsame Gärtnern gewinnen.