Gelsenkirchen.
Es weihnachtet sehr, auch bei der Neuen Philharmonie Westfalen: 24 musikalische Türchen bietet der virtuelle Online-Adventskalender des Orchesters, der auf der Homepage zu finden ist.
Um die Zeit bis Weihnachten ein wenig zu verkürzen, gibt es auf der Website der Neuen Philharmonie unter www.neue-philharmonie.de bis Heiligabend jeden Tag ein Türchen zu öffnen
Hier gibt es für Groß und Klein an allen Tagen allerlei Kurioses und Wissenswertes rund um die Musik zu entdecken. So erklären z.B. Musikerinnen und Musiker des Orchesters ihre Instrumente oder geben in kleinen Videos Adventskonzerte der besonderen Art. Darüber hinaus warten jede Menge musikalische Gewinne von CD-Einspielungen des Landesorchesters bis hin zu Karten für Oper und Konzert! „Und wer die ersten Türchen verpasst hat“, verspricht Orchestersprecher Mark Mefsut, „kann diese auch noch nachträglich öffnen!“
Karten gibt es an der Theaterkasse
In festliche musikalische Stimmung können sich die Musikfreunde bereits am Montag, 9., und Dienstag, 10. Dezember, versetzen lassen. Dann nämlich erklingt im Musiktheater im Revier das 4. Sinfoniekonzert, jeweils um 19.30 Uhr. Es dirigiert GMD Heiko Mathias Förster, der Solist ist Klarinettist Stojan Krkuleski. Auf dem Programm stehen Werke von Carl Maria von Weber und Bedrich Smetana. Von letzterem erklingt eine Auswahl von vier Tondichtungen.
Das konzertante Entree bildet ein Werk des „Freischütz“-Komponisten Carl Maria von Weber. Es ist sein virtuos-brillantes Zweites Klarinettenkonzert. Der junge Solist gilt als „Shooting-Star“ am Klarinetten-Himmel. Krkuleski wurde 1986 in Belgrad geboren, ist u.a. Sonderpreisträger der Neuen Philharmonie Westfalen. Karten gibt es noch an der Theaterkasse des Musiktheaters im Revier, Kennedyplatz ( 4097200).