Gelsenkirchen. . Unter dem Slogan „Licht an!“ öffnen am 1. Adventswochenende die Künstlerinnen und Künstler entlang der „Galeriemeile Gelsenkirchen“ in Ückendorf wieder gemeinsam ihre Räume und laden ein zum Entdecken, zur Begegnung und zum kreativen Talk.

Unter dem Slogan „Licht an!“ öffnen am 1. Adventswochenende die Künstlerinnen und Künstler entlang der „Galeriemeile Gelsenkirchen“ in Ückendorf wieder gemeinsam ihre Räume und laden ein zum Entdecken, zur Begegnung und zum kreativen Talk. Ateliers, Galerien und Ausstellungen im erweiterten Bereich der Bergmannstraße präsentieren ein breites Spektrum an Kunstangeboten sowie ein umfangreiches Programm.

Eröffnet wird am Samstag um 14 Uhr durch OB Frank Baranowski im Café Willkür (Bergmannstr. 35). Neben Konzerten und Lesungen bieten sich auch Besuche der Fotoausstellung „Kampf und Glaube“ in der Heilig-Kreuz-Kirche, des traditionellen Kunstmarktes des Bunds Gelsenkirchener Künstler (BGK) in der Kunststation Rheinelbe oder der Ateliers im Halfmannshof an. Am Sonntag gibt es die Gelegenheit, die Potenziale des Quartiers in noch leerstehenden Immobilien zu entdecken.

Die Akteure sind in diesem Jahr: Atelier artdepot, Atelier-Galerie Stein, Ateliergruppe 42, Atelier Heiner Szamida, Büro für lokale Wirtschaftsentwicklung Gelsenkirchen-Südost, Bund Gelsenkirchener Künstler (Domizil), Café Willkür, Eurasia Kulturverein e. V., Galerie Hundert, Halfmannshof, Heilig-Kreuz-Kirche, Gleis X (Jugendkirche Neustadtplatz), Kunstperipherie Ruhrstadt (Exodos), Kunststation Rheinelbe, Stadtteilgalerie bild.sprachen, Wissenschaftspark Gelsenkirchen.

Den Veranstaltungsflyer von „Licht an!“ mit einer genauen Übersicht gibt es im Internet unter der Adresse www.bildsprachen.de/gelsenkirchen/galeriemeile/licht-an/