Gelsenkirchen. Beim Newcomer Festival im Jugendzentrum Tossehof haben schon viele gute Bands auf der Bühne gestanden. Die vier Gruppen in diesem Jahr sind keine unbekannten Größen in der Gelsenkirchener Musikszene: The Astray, Stillleben, Chaos in the Order, Skip to Friday.

Bereits zum zehnten Mal geht am Samstag, 16. November, das Gelsenkirchener Newcomer Festival im Jugendzentrum Tossehof über die Bühne. Auch in diesem Jahr treten wieder vier Bands in den musikalischen Wettstreit. Diese Gruppen sind ausgewählt worden: The Astray, Stillleben, Chaos in the Order und Skip to Friday. Sowohl eine Jury als auch das Publikum entscheiden über einen Sieger. „Bei den Bewerbungen war die Bandbreite der Musikrichtungen diesmal äußerst vielfältig“, sagt Carolin Hilkenbach von der Mobilen Jugendarbeit, die den Wettbewerb mit dem Jugendzentrum Tossehof und dem Bund der katholischen Jugend veranstaltet.

Zu den Bands: The Astray sind ein Duo aus Gelsenkirchen, das seit 2009 Electronic Rock macht und als Einflüsse etwa Depeche Mode, ­Foals und Bloc Party angibt. Auch das Quintett Stillleben kommt aus Gelsenkirchen und macht seit 2009 Musik. Indierock, um genau zu sein. Vorbilder sind Die Ärzte, Sum 41 und Rise Against. Chaos in the Order machten zuletzt beim Blind Date Festival von sich reden. Dort präsentierte der Vierer aus Gladbeck seinen Mix aus Rock, Punk und Alternative. Den Reigen komplett macht das hiesige Quartett Skip to Friday. Das gründete sich 2011 und hat Rock, bzw. Punkrock im Angebot.

In der Vergangenheit stets mit guten Bands aufwarten

Das Newcomer Festival im Tossehof konnte in der Vergangenheit stets mit guten Bands aufwarten, von denen es einige leider nicht mehr gibt, wie zum Beispiel Black Diamond oder The Eaze. Jury-Gewinner der ersten Stunden waren Re-Late, die heute immer noch aktiv sind.

Die Gewinner des Newcomer Contest bekommen Sachpreise, gesponsert von M.A.C. Veranstaltungstechnik. Einlass ist am Samstag, 16. November, um 17 Uhr, Beginn ist um 18 Uhr. Karten kosten an der Abendkasse 3 Euro. Jeder Gast kann eine Stimme für seinen Favoriten abgeben.