Gelsenkirchen. Beim Gelsenkirchener Newcomer Festival werden wieder Bands gesucht, die das Zeug zum Rockstar haben. Musikalität, Bühnenpräsenz und Kollegialität entscheiden über den Gewinn. Die Bewerbungsphase läuft noch.

Vier junge Bands und ein Ziel: Newcomer des Jahres zu werden. Am Samstag, 16. November startet das zehnte Newcomer Festival im Jugendzentrum Tossehof (Plutostraße 29). Neben Ruhm und Ehre gibt es Sachpreise zu gewinnen. Bands aus Gelsenkirchen und der näheren Umgebung sind eingeladen, ihr Können unter Beweis zu stellen.

Damit alle Bewerber die gleiche Chance haben, werden jedes Jahr zwei Preise vergeben. Neben dem Publikumspreis bewertet eine Jury die Bands nach vorher festgelegten Kriterien. „Neben Musikalität und Bühnenpräsenz haben wir auch ein Auge darauf, inwieweit die Bands hinter den Kulissen kollegial miteinander umgehen“, berichtet Carolin Hilkenbach von der Mobilen Jugendarbeit, die mit dem Bund der kath. Jugend und dem Jugendzentrum Tossehof die Veranstaltung organisiert.

Bewerbungen laufen

Bewerben können sich die Bands mit einer kurzen Biografie und einer Musikdemo auf der Facebook-Seite (www.facebook.com/GelsenkirchenerNewcomerFestival) oder per Mail an info@mobilejugendarbeit.de.